Zahnspange sprechen wie läuft das ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kommt ganz darauf an, was man dir als “feste Zahnspange” einbaut...
Wenn du einfach nur Brackets mit einem Bogen bekommst, dann kannst du sofort ganz normal sprechen und hast macimal ein ganz leichtes Pfeiffen beim Reden, dass aber nur dir auffällt.
Falls du aber noch andere Einbauteile wie Aufbisse (bite turbos), Gaumenbogen, Palatinalbogen oder eine Gaumenplatte bekommst, dann dauert es schon einige Wochen, bis du wieder normal reden kannst - denn durch diese Einbauten wirst du erstmal ganz ordentlich lispeln oder nuscheln und musst dann erst langsam wieder lernen, damit normal zu sprechen...

Also als ich meine feste Zahnspange bekommen hatte, dachte ich das ich mich auch irgendwie anders anhörte, aber als ich daraufhin meine Freunde angesprochen hatte, meinten die das ich ganz normal klinge. Ich glaube, dass man gleich spricht wie ohne Zahnspange und es sich nur für einen selbst etwas ungewohnt anhört, jetzt wo man die Zahnspange noch an den Zähnen kleben hat.

LG Zwitteralarm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich höre mich anders an mit Zahnspange. Das sagen auch meine Freunde. Jetz trage ich sie seit einem Jahr und mir kommt vor ich höre mich immer noch anders an als hätte ich einen Sprachfehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Zahnspangenträgerin und das aus Überzeugung