Logopädie mit einer festen Zahnspange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich doch einmal bei deinem Zahnarzt.
Ich denke schon, dass dieser dir eine gute Antwort geben kann, sofern er kompetent ist.

Wenn du aber Probleme hast, deutlich zu sprechen, dann versuch es hin und wieder für dich selbst. Einfach laut und möglichst deutlich versuchen vor dem Spiegel oder so zu sprechen. Möglicherweise auch mit einer guten Freundin/guten Freund. Vllt könnte das ja helfen?

Logopädie dürfte schon einiges kosten und wenn das nicht die Krankenkasse zahlt, würde ich mir das schon mehrmals überlegen. :/

Durch eine Zahnspange verschlechtert sich nicht die Aussprache.

Ich hab selbst eine (oben und unten) und kann ohne Probleme sprechen und es hindert mich auch nicht.

Wenn man also mit Zahnspange undeutlich spricht, dann hat man das auch schon vorher getan.

Logopädie lohnt sich also nicht und ist auch sinnlos (in diesem Fall).

Wenn du ohne feste Zahnspange schon deutlich sprichst, ist es nicht sinnvoll. Außerdem glaube ich nicht, dass du Logopädie dann überhaupt verschrieben bekommst, müßtest sie höchstens selber bezahlen.