Zahnspange Loch in der Zunge, normal?

4 Antworten

Hast Du eine festsitzende Spange? Falls ja, dann hast Du doch von Deinem Kieferorthopäden mit Sicherheit für genau solche Fälle etwas Wachs mitbekommen, oder? Einfach das Wachs auf die Stelle des Drahts und gut ists.

Wenn Deine Zunge offen ist und der "Riss" (ich glaube nicht, dass es ein Riss ist, eher eine Scheuerstelle, oder?) tief ist, dann geh erneut zum Kieferorthopäden und lass das kontrollieren. Normalerweise ist das aber gar kein Problem - fast jeder, der eine Zahnspange hatte, kennt solche Probleme. Angenehm sind die Dinger nie. Kopf hoch!

ZABRINA11
Fragesteller

Also das ist eine feste Zahnspange aber keine normale sondern nur eine, wo mein Kiefer nacht vorne geschoben wird. Am Anfang war es noch eine Scherwunde aber mittlerweile ich es schon Riss.

Kochmuetze22  16.10.2013, 00:47

Das stimmt, scheuerstellen hat man immer :( aber wenn die drähte kurz genug sind, piekst es hinten wenigstens nicht mehr :)

schon mal was davon gehört, daß sowas nachgebessert wird vom kieferorthopäden? man muß halt nur hingehen und seine beschwerden vortragen (kostet nix).

zuwachsen kann es nur, wenn die ursache beseitigt ist . also ab und nachbessern lassen!

Hi, Also ich habe auch eine zahnspange und NORMAL ist das nicht. Ich kann nicht sagen ob das wieder zuwächst, aber geh auf jeden fall sofort zu deinem kieferorthopäden! Bei mir ist es zum beispiel so, dass der Kieferorthopäde die Drähte kürzt und ich dann nochmal mit der zunge tasten soll, ob da was piekst. Wenn ja,kürzt er noch. Heißt : es kann sein, dass die drähte einfach etwas gekürzt werden müssen und fertig ;-) Lg

Du musst damit selbstverständlich zum Kiefer-Orthopäden.Da muss an der Spange etwas verändert werden.