Zahnspange, Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine feste zahnspange tut schon recht weh.ich habe leider keine Erfahrung mit losen,aber bei festen Zahnspangen werden die brackets und die Ringe (hinten an den Backenzähnen) ja mit einer Art Kleber festgeklebt.die Ringe hinten an der zahnspange dienen dazu,den Bogen,der mit den brackets auf jedem Zahn verbunden ist,an den enden zu befestigen.aber bevor diese Ringe und die eigentliche zahnspange eingeklebt werden,musst du so ca.einen bis drei Tage (ich musste wegen einem blöden Terminplan sogar 5 Tage) vorher zum Kieferorthopäden und dir Gummis reinmachen lassen.die sollen die Backenzähne etwas auseinanderschieben,damit die Ringe drumpassen.zunächst tun diese nicht weh.aber nach einigen Stunden leider schon,ich konnte damals kaum etwas anderes als Joghurt oder Milchreis essen.wenn du die feste zahnspange dann reinbekommst,tut es wieder neu weh,leider überall.aber das essen fand ich persönlich nicht so schlimm wie mit den Gummis.aber das ist bei jedem anders.in jedem fall wirst du immer wieder mit offenen Wunden im Mundraum leben müssen,gerade am Anfang,weil die brackets einfach neu für den Mund sind,und normalerweise ja nicht dahin gehören.das passiert schnell,vor allem wenn du einen trockenen Mund hast.aber man gewöhnt sich dran.wenn du die ersten 4-5 Tage überlebt hast,ist das schlimmste vorbei! :) ich habe in dieser zeit ausschließlich "weiches" essen gegessen,wie gesagt Milchreis,Joghurt,Kartoffeln,Kartoffelbrei,süße Brötchen.alles was eben nicht so sehr gekaut oder abgebissen werden muss.aber du hast ja schon Erfahrung mit Zahnspangen :)

Zu dem auslachen kann ich dir nur sagen:steh darüber ! Du hast später sehr schöne Zähne,und das ist es,was zählt.ich habe meine mit 15 reinbekommen,ich habe sie immernoch.ich werde sie noch bis 17 tragen müssen,und das ist für mein alter eig schon sehr spät.bei mir hat aber nie jemand gelacht.klar,die meisten gucken schonmal doof oder abwertend,manche auch angewidert,als ob eine zahnspange die Krätze wäre,lächerlich.natürlich sehen die teile nicht wunderschön aus,aber dafür sind sie ja auch nicht da.ich habe kein Problem damit eine zu tragen,mache mir sogar immer bunte Farben rein :D wenn jemand was gesagt hat,hab ich das entweder ignoriert,oder einfach gesagt "hey,den Mund kann ich zu machen,dann sieht niemand die Spange.aber DU tust mir wirklich leid,dein Gesicht nämlich muss jeder sehen,das kannst du nicht verstecken" oder sowas.wenn du möchtest kann ich dir gerne ein paar kontersprüche geben ^^ mach dir keinen Kopf darüber,du wirst sie ja nicht ewig tragen! Auch wenn die teile recht "hässlich" sind (sehe ich selber so) sagen mir viele,dass sie mir gut steht. So,jetzt ist mein Text bestimmt lang genug ,viel Spaß beim lesen :b und mach dir keinen Kopf,das wird schon!!

Nein, mittlerweile hat bei uns jeder zweite eine feste Spange. Das mit den Schmerzen ist auch übertrieben, klar in den ersten 2-3 Tagen läuft das mit dem Essen nicht so, aber danach bemerkt man die Klammer fast gar nicht mehr (mein Empfinden) :D

Juliamamamia
Fragesteller

Hast du wohl eine? Und kamen da irgendwie schlechte Kommentare?

Frolen  15.06.2013, 20:52
@Juliamamamia

Ja, ich hab auch eine, aber es kamen keine dummen Kommentare, nict bei mir und auch nicht bei den Anderen ;)

wenn möglich feste vermeiden

TheMostDaring  14.06.2013, 23:14

So ein Quatsch! Bist du Kieferorthopäde, dass du da so genau besched weißt. Wenn der Onkel Doktor sagt, du brauchst eine, dann brauchste auch eine... würde vll. Rat von zwei verschiedenen Zahnärzten holen und wenn deren Aussagen übereinstimmen...kannste eine machen.

Juliamamamia
Fragesteller
@TheMostDaring

Ich bin ja auch damit einverstanden, eine zu kriegen, hab nur angst davor, Probleme damit zu kriegen oder dass andere einen Grund haben über mich zu lachen oder ähnliches..

wenn ich gerade von Kieferorthopäden komme habe ich immer schmerzen

also die Zahnspange hat mir auch schon oft Probleme bereitet

Juliamamamia
Fragesteller

Naja meine Freundin hat mir erzählt dass ihre Freundin auch eine hatte und als der Zahnarzt die 'rausnehmen' wollte hat er 2 Zähne irgendwie mitgerissen, davor hab ich schon angst..

Das ist normal, auch ich hatte diese Probleme,

Sieht 1 Tag komisch aus, dann gewöhnst du dich dran, die Schmerzen gehen auch weg... Tipp: Kauf dir Wachs für in den Mund, das schont deinen Mund vor der festen Spange... Empfehlen kann ich nur eine Feste, da es viel schneller geht als eine Lockere...Auch von Nachtspangen würde ich eher abraten.

Nachdem Leiden, wenn du sie raushast wirst du diene Zähne lieben, glaub mir, das ist einfach nur ein gutes Gefühl mit schönen Zähnen rumzulaufen und wer zuletzt lacht, lacht am bessten

Grüsse Crosbyy

Juliamamamia
Fragesteller

Wachs hab ich zum Glück schon wegen meiner lockeren ;)