Zahnschmerzen nach füllung beim kauen?

2 Antworten

wurde bei dir der Nerv entfernt? wenn ja solltest du eigentlich nichts mehr spüren. Spürst du also dennoch etwas, dann wurde da schlampig gearbeitet.

ps Schmerz direkt nach der Behandlung für 1-3 Tage ist normal

Blackangel555
Fragesteller

Mein Nerv wurde noch nicht entfernt mein Zahn ist ja sogesehen noch gesund

Deichgoettin  18.07.2020, 10:23
Spürst du also dennoch etwas, dann wurde da schlampig gearbeitet.

Aha, da spricht der Fachmann. Völliger Blödsinn!

Ja, es kann durchaus möglich sein, dass ein Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv heran. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen. Es kann gut sein, dass der Zahn sich davon nicht so ganz erholt.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Aber das wurde ja zwischenzeitlich von dem 1. wie von dem 2. ZA korrigiert. Danach wurden die Zähne mit einem Fluoridlack- gel behandelt.

Da die Beschwerden nicht besser geworden sind, der Zahn jetzt dazu noch auf Kälte reagiert, sollte man überlegen, den Versuch zu starten eine neue Füllung zu machen (erst einmal provisorisch), um zu sehen, ob sich der Zahn beruhigt. Wenn das nicht der Fall ist, wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen. Ich drück Dir die Daumen, dass sich der Zahn wieder beruhigt.