Zahnpasta Haltbarkeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Tube verschlossen ist, passiert gar nichts», sagt Birgit Huber, Expertin vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt über die Haltbarkeit von Zahncreme in der Tube. Darum finden sich auf Kosmetika, die länger als 30 Monate halten, auch keine Verfallsdaten.

Allerdings gibt es seit 2005, laut Huber, auf «mikrobiologisch anfälligen Produkten» eine Empfehlung , wie lange man sie nach dem Öffnen verwenden darf. Die Verbrauchsempfehlung erkennt man am Symbol eines offenen Cremetiegels. Daneben steht die konkrete Verbrauchsangabe in Monaten, also zum Beispiel: «6M» für sechs Monate.

Haben sich Aussehen, Konsistenz oder Geruch bereits verändert, sollte man das Produkt gleich entsorgen. Ist die Tube nämlich erst einmal geöffnet, muss sie zügig aufgebraucht werden. Vor allem im gut beheizten Bad warten angriffslustige Keime, die sich rasant vermehren.

http://www.news.de/ratgeber/855046607/ewig-waehrt-die-zahnpasta/1/

Eine Tube Zahnpasta kann fünf Jahre auf ihren Einsatz warten. Einmal geöffnet muss sie jedoch schnell verbraucht werden, sonst droht der Zahncreme der mikrobiologische Überfall.

elenore  02.08.2012, 09:36

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Nach dem Öffnen ist Zahnpasta etwa 1 Jahr haltbar. Wenn sie noch die gleiche Konsistenz hat, nicht riecht oder schlimm schmeckt, kann man sie durchaus verwenden.

Zahnpasta kannst du problemlos noch nach einem Jahr verwenden, wenn sie versiegelt war.

Schau einfach mal, ob sie noch gut richt und noch cremig ist.

Ist sie denn auf ? Wenn nich kannst du sie nach 1 Jahr benutzen