Zahnmedizin: komplette Anatomie auswendiglernen?

1 Antwort

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von medizinischen Berufen und erst Recht von medizinischen Zusammenhängen.

Wenn du lediglich einen Zahnersatz im Labor nach Anweisung herstellst, dann magst du damit richtig liegen, das ist ein eigenes Berufsbild, wo es anderer Kenntnisse bedarf - und selbst da ist die Anatomie bereits entscheidend, die Materialauswahl, die Dimensionierung, die Prothetik.

Jeder sonstige medizinische Eingriff in den Körper wirkt sich auch auf den gesamten Körper aus und bedarf deshalb auch der gesamten Kenntnis, es sei denn, du möchtest nur an Puppen rumdoktern.

Wenn du schon einmal beim Zahnarzt warst, fällt dir bestimmt auch ein, was damit gemeint sein könnte.

Das fängt bei der Gabe von Medikamenten an, ja schon bei der Aufnahme eines Patienten und dessen Beschwerden oder Wünschen, bei der gesamten Diagnostik. Allein die Lagerung eines Patienten ist alles andere als profan.

Da muss noch gar kein chirurgischer Eingriff bis dahin erfolgt sein. Das geht bis zur Psyche des Patienten, der Notfall-Versorgung nach Unfällen, der Ersthilfe bei Patienten, die unabhängig von der Behandlung einen Notfall erleiden.

Die Anästhesie ist ein besonders heikles Thema.