Zahnfleischentzündung trotz guter Hygiene und Pflege?

3 Antworten

Eine Zahnfleischentzündung entsteht in Großteil der Fällen nur, wenn Beläge zurück bleiben. Auch wenn du meinst eine gute Mundhygiene zu führen, kann es dennoch sein das du nicht alles richtig erwischst. Prinzipiell würde ich dir empfehlen zum Zahnarzt zu gehen und dir eine Zahnreinigung machen zu lassen. Die Prophylaxehelferin kann sich das dann genau anschauen und dir weitere Tipps geben, wie du es noch optimieren kannst. Am besten geht das natürlich, wenn sie die Beläge mal anfärbt. Vielleicht setzt du die Zahnbürste nicht tief genug am Zahnfleisch an oder die Zahnseide reicht zur optimalen Zwischenraumreinigung nicht aus und brauchst vielleicht Zwischenraumbürstchen. Schon allein bei der Zahnseide gibt es viele verschiedene, prinzipiell ist eine ungewachste und eine die aufquellt besser als eine gewachste. Und vielleicht ist das keine direkte Entzündung die du da immer mal hast, sondern es sind Verletzungen durch die Zahnseide?! Das lässt sich ohne es gesehen zu haben schwer beurteilen.

In der Zwischenzeit kannst du dir aber auch in der Apotheke mal Anfärbetabletten zulegen und selbst mal schauen wo deine Schwachstellen vielleicht sind.

Wenn es immer nur ab und an ist, kann es auch mal mit am Immunsystem liegen, zum Beispiel wenn man einen grippalen Infekt oder Magen-Darm-Probleme zu der Zeit hat. Oder Stress kann auch eine Rolle spielen.

Ansonsten wenn die Mundhygiene top ist und auch keine Krankheit/Stress vorliegt, ist die Frage ob die Entzündung tiefer liegt. Das nennt sich dann Parodontitis. Aber auch das kann nur ein Zahnarzt einschätzen und kann dir niemand hier im Internet so sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich litt jahrelang auch unter Zahnfleischentzündungen, jetzt hat mir mein Zahnarzt den Tipp gegeben sich mit Elmer Gelee auf einer Interdental Bürste dir Zahnzwischenräume zu säubern. Seit dem hatte ich gar keine Probleme mehr.
Ich würde jedoch vorher mit deinem Zahnarzt besprechen, wie oft du Elend Gelee verwenden sollst :)

Liebe Grüße

Klara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung