Zahnbrücke?

8 Antworten

Ich habe seit Ender der 1980er eine Zahnbrücke unten rechts und würde mir notfalls immer wieder eine machen lassen.

ich würde es definitiv versorgen lassen. gerade der zahn 36 ist nötig zum kauen. natürlich sieht man das nicht, und ist somit ästhetisch kein Problem. Was man jedoch nicht vergessen darf ist, dass der Gegenzahn somit auch betroffen ist. Außerdem wird am 36er es zu Knochenabbau kommen wenn du es nicht versorgst.

Alternativ wäre auch ein Implantat ratsam.

Michelle3023  20.06.2022, 19:07

So ein Schwachsinn! Was ihr den Leuten einredet ist echt unmöglich! Dinge zu verschlimmern! Dort wo der Zahn fehlt, und ein hinterer Backenzahn ist noch vorhanden, der wächst mit der Zeit in die Lücke rein. Knochenabbau entsteht nur dann wenn du ne zahnbrücke hast und so den Zahn an reinwachsen hinderst, außerdem wenn der Zahn mit der Zeit in die Lücke reinwächst bzw. rein kippt hat der obere gegenzahn Kontakt und elongiert nicht nach unten! Außerdem braucht das Jahre das der elongiert und wenn das beobachtet wird kann man so eine Lücke auch belassen!

Du solltest das auf jeden Fall versorgen lassen, denn durch die Lücke kippen zum einen die nachbar Zähne in die Lücke, dadurch entstehen Spalte zwischen den anderen Zähnen, dort sammeln sich Speisereste und es lässt sich sehr schwer reinigen ... dadurch droht dort Karies und die Zahnreihe wird instabil

zudem fehlt die Abstützung des Antagonisten (des gegenüber liegenden Zahnes), dadurch wandert dieser ein Stück aus dem Kiefer und die Wurzel liegt anteilig frei, da diese nicht mit Schmelz überzogen ist, ist diese viel anfälliger für die sog. Zahnhalskaries

zuden sieht eine Zahnlücke scheis*e aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bistmeiwaggerl
Fragesteller

Ich muss dazu sagen dass der Zahn der fehlt ist der 36 Zahn also ein Zahn den man nicht sehen kann beim sprechen oder lachen ist zu weit hinten hast du denn selbst auch schon eine Zahnbrücke? Oder einen anderen Zahnersatz?

Vampire321  29.06.2020, 10:24
@bistmeiwaggerl

Ich bin Zahntechnikermeister mit >20 Jahren Berufserfahrung und hab geschätzt 4-5000 Brücken hergestellt

bistmeiwaggerl
Fragesteller
@Vampire321

Okay das konnte ich ja nicht wissen hast du jemanden vom Fach bist hast du denn auch schon selbst eine Brücke oder den Zahnersatz drin?

Meine Geschichte war so,eines Tages bekam ich Zahnschmerzen bei Kontakt mit warmen Speisen,nicht mit kalten. (Natürlich Feiertage) Der Notdienst röntgte und meinte wörtlich,er wisse nicht,was es ist,aber es sei gewiss was ätzendes. Nach einer fiebrigen Nacht konnte ich zu meinem Zahnarzt-er bohrte eine Krone auf,und aus meinem Unterkiefer entwich faulig riechendes Gas. Lange Behandlungen,Schmerzen,schließlich musste der (Backen)Zahn gezogen werden und ich bekam eine Brücke fest installiert. Zwar ohne Richtfest,aber seit über zehn Jahren habe ich Ruhe. Und man sieht es nicht. Ich würde es mit meinen Erfahrungen empfehlen. (Zuzahlung damals,ein Monatsgehalt. Aber ich hatte ja auch so viel Spaß.). 😇

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Ich würde mir den Tag zurück wünschen wo ich mich nie dafür entschieden habe. Mein Zahnarzt hat mich gelinkt und all die Risiken verschleiert und seit paar Monaten hat mich diese Zahhnbrücke aufgrund Entzündungen in eine schwere Depression gestürzt. Wo es mir besser gehen würde wäre dieses Ding mit Zähnen zu entfernen. Und warum möchte ich das die beschliffenen Zähne gezogen werden? Weil eine neue zahnbrücke mein Problem nicht bessern wird. Nur sagt jeder Zahnarzt das beschliffene Zähne gesund wären,- so ein Müll denn Beschliffene Zähne sind nicht mehr gesund. Keine Ahnung warum sich Leute einreden lassen das Beschliffene Zähne noch gesund wären. Aber da wird nur diskutiert und nicht entfernt. Weil die mit ner neuen Brücke wieder Geld machen wollen. Gesundheit ist also egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung