Zahnbehandlung im Ausland ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate generell davon ab, sich im Ausland, auch der EU Zahnersatz machen zu lassen. Letzte Woche hat ein User hier eine Frage gestellt, der massive Probleme mit seinen neuen Zähnen bekommen hat und nun hier in Deutschland alles selbst bezahlen muss, da hier keine Garantie für die ausländische (Türkei) Arbeit übernommen wird.

Zur Qualität der Zahnarztbehandlung im Ausland ist nicht viel bekannt. Wenn Du im Internet nach Erfahrungen von Patienten suchst, findest Du von „sehr gute Erfahrungen“ bis „sehr schlechte Erfahrungen" die ganze Palette.

Bei allen zahnärztlichen Behandlungen können Probleme auftreten. Innerhalb der EU gilt eine 2-jährige Gewährleistungspflicht für Zahnersatz (die Türkei gehört nicht zur EU) Allerdings ist zur kostenfreien Gewährleistung nur die Zahnarztpraxis verpflichtet, die die Behandlung durchgeführt hat. Ist im Gewährleistungsfall der Patient wieder in Deutschland, wird eine erneute Reise ins Ausland nötig. Denn ein ZA in Deutschland wird aus rechtlichen Gründen keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung durchführen. Hiervon ausgenommen sind natürlich akute Schmerzfälle.

Eine prothetische ZA-Behandlung im Ausland erfordert mehr Zeit und bringt gewisse Risiken, z.B. beim Durchsetzen von Schadenersatz bei fehlerhafter Behandlung, mit sich.

Zu den Einsparungen stehen Kosten, die für Reise, Unterkunft und Verpflegung an.

Lohnend kann evtl. eine Auslandsbehandlung (EU) sein, wenn Du in Grenznähe wohnst.

Deichgoettin  14.05.2024, 07:38

Danke für den Stern :-))