Zahn wird offen gelassen, ist das richtige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... aufgebohrt...offen gelassen...

Ja, das macht man so bei einer Notfallbehandlung.

Du solltest aber heute noch zu Deinem Hauszahnarzt gehen. Der Zahn muss schnellstens weiter aufbereitet und desinfiziert wrden. Der Zahn darf nicht lange geöffnet bleiben. Parallel dazu mache den Termin mein Endodontologen.

Privatleistung....

Das ist leider so. Dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit erheblich größer, dass der Zahn auf Dauer erhalten werden kann. Ein Endodontologe hat ein anderes Instrumentarium für solche Arbeiten und kann erheblich genauer die Wurzelkanalbehandlung durchführen.

Mein Hals wird immer dicker, Schmerzen mit ibus auszuhalten..

DAS alleine ist schon ein Grund, heute unbedingt einen ZA aufzusuchen.

Wie lang darf er offen bleiben

Nicht lange. Der Zahn muss zügig weiter behandelt werden. Deshalb heute zum ZA.

Hat ne Wurzelbehandlung Sinn...beim toten Zahn...

Ja. Sonst bleibt nur als Alternative, den Zahn zu entfernen. Und dann kommen hohe Kosten für den Zahnersatz auf Dich zu.

ICH fahr diesen Monat auch noch zur Reha...

Dazu musst Du den Endodontologen befragen.

Deichgoettin  10.09.2019, 07:38

Danke für den Stern :-))

Eigentlich wenn der wurzelkanal aufgebohrt wird sollte er ein so wie ne Art Knete provisorisch reintun.

geh so schnell wie möglich zu einem Arzt der für Wurzelbehandlungen spezialisiert ist.

Es wird bei der Behandlung durch Kälteempfindlichkeit getestet ob alle 3 oder 4 Zahnwurzel abgestorben sind. Je nach dem wird er hinein bohren und dann wird der Tote Zahnwurzel rausgenommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
someoneyouknow1  09.09.2019, 06:48

Ich weiss nicht wie genau es in deinem Zahn aussieht aber im Normalfall sind bei Wurzelbehandlungen immer 2 Sitzungen nötig. Bei der ersten wird hineingebohrt, der Kanal wird gereinigt und er wird Dir ein Medikament in den Kanal reintun, obendrauf kriegst du dann ne provisorische Füllung.

bei der 2. Behandlung wird dann erneut gereinigt und dann kriegst du die endgültige Füllung. Er wird Dir auch sagen ob es nötig ist den Zahn zu ziehen

Eine Wurzelbehandlung erfordert in der Regel mehrere Sitzungen. Die macht man natürlich nicht beim Notzahnarzt, sondern beim eigenen Hauszahnarzt.

Entsprechend solltest du jetzt direkt bei deinem Zahnarzt anrufen und dir dort einen Termin geben lassen. Wahrscheinlich wirst du mit dieser Problematik da sogar heute noch akut dazwischen geschoben.

Dort wird dann geschaut, ob bereits alles an entzündetem Gewebe sauber aus dem Zahn entfernt wurde. Zudem wird in der Regel erst mal ein Medikament in den Zahn eingebracht und provisorisch verschlossen. So kann dort die vorhandene Entzündung erst mal in Ruhe abklingen. Wenn dann wieder "Ruhe" ist, wird das wieder entfernt und geschaut, wie man den Zahn dauerhaft verschließt.

Und ja, nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn "tot". Sprich, der ganze Teil mit Nerven, Blutgefäßen und Gewebe wurde entfernt. Was aber bleibt, ist der "harte", sichtbare Teil des Zahns. Und genau deshalb macht man diese Wurzelbehandlung - damit dieser Teil des Zahns erhalten werden kann, um weiterhin seine Funktion zu erfüllen.

Ansonsten bleibt nur, den Zahn zu ziehen. Und das wiederum würde bedeuten, dass man teuren Zahnersatz einsetzen müsste, um dort keine Zahnlücke zu haben. Das würde ja nicht so hübsch aussehen. Zudem kann eine Lücke auch Probleme nach sich ziehen, wenn die umliegenden Zähne dadurch "instabil" werden.

Ist er tot oder wurde noch etwas rein gemacht zum abtöten? Ich schätze der ist noch nicht tot.