weisheitszahn mögliche komplikationen nach extraktion

2 Antworten

Es ist warscheinlicher, dass durch das zunähen hohlräume entstehen, wo sich blut ansammelt oder essen stecken bleibt. Bei mir wurde nicht genäht, als die Weisheitszähne gezogen worden sind. Du wirst nach der OP bis zu 5 stunden lang blutungen haben.

Fals du keine Tamponaden mehr hast, kannst du auch ein sauberes stofftaschentuch zerschneiden und aufrollen. Das bringt genau so viel.

Bevor du zum Zähne ziehen gehst, solltest du den Mund so gut wie möglich reinigen. Besonders die Zahnritzen mit Zahnseide und mit Mundwasser gut durchspülen. Höchstwarscheinlich sind bei mir dadurch das Zahnfleisch und die Umliegenden stellen nicht angeschwollen.

Hohl aus der Apotheke am besten noch Frauenmanteltee. Dieser wirkt zusammenziehend und schliest die offene wunde schneller.

Festes esssen wollte ich erst am 2. tag nach der op zu mir nehmen.

Durch den medikamentengetränkten Streifen, der (manchmal) in die Alveole nach der Entfernung des Weisheitszahnes gegeben wird, entsteht keine trockene Alveole. Wenn die Wunde genäht werden muß, das ist in der Regel bei einer Weisheitszahnentfernung, wenn dieser operativ entfernt wird, wird die Wunde nicht komplett zugenäht, sondern bleibt immer etwas geöffnet. Das ist keine Garantie dafür, daß keine trockene Alveole entsteht. Diese entsteht nur, wenn das Blutgerinnsel zerfällt und kommt meistens im Unterkiefer vor.