Zahlt Vollkasko in dem fall?

4 Antworten

Die Schäden an anderen Autos zahlt deine Kfz-Haftpflichtversicherung. Für die Reparaturen an deinem Wagen kommt die Vollkaskoversicherung auf. Wird eine überhöhte Geschwindigkeit als grobe Fahrlässigkeit gewertet, kürzen einige Versicherungen die Zahlungen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand bei Starkregen oder Schneefall sehr schnell unterwegs war, als es zu einem Unfall durch zu hohe Geschwindigkeit kam.

Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/zu-hohe-geschwindigkeit/

errost  09.01.2024, 14:09

Mittlerweile hat allerdings eigentlich jede Versicherung eine Klausel für Grobe Fahrlässigkeit. Die ist eigentlich immer inkludiert, wenn man nicht grade die günstigste der günstigen genommen hat.

Wenn du Vollkasko hast, ja, aber die Höhe kommt auf den Zeitwert des Autos an.

Ja die Vollkasko zahlt sowas und zwar nur die Vollkasko.

Allerdings kommt es auch auf die Höhe des Schadens an, ob sich das auch lohnt.

einige Jahre SF-Rabatt gehen damit auch flöten, damit zahlst Du für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte ewig drauf

Ja, die Vollkasko zahlt. Aber die Versucherungsprämie geht dann hoch.