Zahl mit Quersumme 30?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlegung 1: die Zahl soll so wenig Stellen wie möglich haben. Also brauchst du pro Stelle soviel Beitrag zur Quersumme wie möglich. Also tendentiell einige Neunen rein.

Überlegung 2: die Neunen so weit nach rechts wie möglich

Dann kommt man auf die Antwort von @Kris.

Camaeleon518
Fragesteller

Danke :)

Irgendwie echt traurig, dass du nach Lösungen für eine so trivial einfache Aufgabe der Matheolympiade hier auf gutefrage suchst... (Was ich hier mache: 39990: 30 in google eingeben, zufällig hier gelandet)

3999 würde ich sagen.

Das ist die 3999.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN