Zähne wackeln ein wenig, was tun?

P.S. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Zahnarzt .. aber wollte trotzdem nach eurer Meinung fragen!

5 Antworten

Wegen des Zähneknirschens muss dringend etwas gemacht werden. Wegen der minimalen Beweglichkeit Deiner Frontzähne nichts.

Bei allen Menschen ist das gleich - Zähne bewegen sich. Die Zähne sind nicht fest im Kiefer verwachsen, sondern beweglich im Kieferknochen "aufgehängt". Eine Zahnlockerung als Folge von Knochenverlust ist in Deinem Alter mit Sicherheit noch nicht gegeben.

xPriiincessx
Fragesteller

Ja aber ich frage mich halt wie weit die Beweglichkeit normal ist. 🙈

Deichgoettin  23.12.2019, 18:41
@xPriiincessx

Das wird Dir Dein Zahnarzt sagen können. Ohne das zu sehen, kann man hier nichts dazu sagen. Aber Du bist nicht der einzige, der glaubt, dass seine Zähne "stark" wackeln und dann vom ZA überzeugt wird, dass dies normal ist.

Zähne "wackeln" immer ein wenig, da sie nicht starr, sondern "elastisch" mit dem Kieferknochen (Alveloe) verbunden sind.

Es handelt sich um die Sharpey´schen Fasern: https://de.wikipedia.org/wiki/Sharpey-Faser#Einteilung_am_Zahn

(Bin gelernter Zahntechniker...)

xPriiincessx
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber ich habe halt das Gefühl, dass es mehr wackelt als es normal sein sollte, aber ich glaube nicht das es mehr als die 1 mm Regel ist. 😅

Sowas hatte ich auch schon, ich glaube es war bei mir aber irgendwie Einbildung, weil mittlerweile sind sie wieder normal fest xD.

Aber ich würde dir raten mal zum Zahnarzt zu gehen, wegen dem Zähne knirschen, dass kann bei extremen auch Folgen haben. Ich z.B. habe eine Beißschiene vom Zahnarzt bekommen, die verhindert zubeißen und Zähneknirschen und schon die Zähne halt damit. Ich denke, dass du deine Zähne noch etwas länger gut erhalten möchtest :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde dir empfehlen mit dem knirschen aufzuhören.

wenn du es in der nacht tust, dann gibt es für sowas extra schienen.

Ich hatte das zwar selbst nie, aber wenn dann hätte ich schnellstmöglich einen Zahnarzttermin vereinbart.

xPriiincessx
Fragesteller

Habe ich schon. Nur leider habe ich den Termin erst in 2 Wochen.