Zähne verschieben sich nach einer Nacht ohne Schiene?

3 Antworten

"Total" verschieben können sich die Zähne nicht innert 48 Stunden. Würde das so dramatisch schnell gehen, hätte deine kieferorthopädische Behandlung viel weniger lang gedauert als zwei Jahre.

Zu kleinen Verschiebungen, die du beim Einsetzen der Schiene spürst, kommt es aber tatsächlich schnell. Es lohnt sich daher, die Schiene konsequent zu tragen oder - wenn du darauf keine Lust hast - dir frühzeitig einen Kleberetainer einsetzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Ja das ist normal. Die wollen ja zurück wo sie herkamen... du musst sie wirklich regelmässig tragen ansonsten musst du nochmal zum Abdruck um eine neue zu machen falls die alte nicht mehr passt.

Es kann auch helfen wenn du sie ab und zu auch tagsüber trägst

Ja die verschieben sich schon, zwar nur um Bruchteile von Millimetern aber trotzdem sollte man die Schiene jede Nacht tragen!

Cookienotfound  07.10.2023, 12:59

Ist es normal, dass sich die Zähne nachdem du die Nachtschiene rausgibst einwenig weh tun? Oder verschieben sie sich?