Zähne tun nach Zitrone essen weh, warum?

4 Antworten

Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz an und machen die Zähne kälte- bzw. hitzeempfindlich.

Am besten putzt Du dir die Zähne mit einer Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne.

Viele Nahrungsmittel - meist die, die Säuren enthalten - wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Du solltest es mit dem Verzehr nicht übertreiben und Dir regelmäßig die Zähne putzen.

Einmal zerstörter Zahnschmelz wird nicht wieder aufgebaut!

Liegt höchstwahrscheinlich an der Säure, das deutet wiederum auf Karies hin. Gehe mal zum Zahnarzt der kann dir die Zähne reinigen und wenn nötig eine Füllung verpassen.

Man sollte nach dem Genuß von Citrusfrüchten mindestens 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten, bis  die Säure der Früchte vom  Zahnschmelz verschwunden ist.Besser vorher noch mit Wasser spülen.Evtl.ist bei einigen Zähnen der Zahnschmelz bereits angegriffen oder beschädigt.