Zählte der Wendepunkt auch als Extremstelle?

7 Antworten

Also die Extrema sind die Höchsten und Tiefsten Punkte in einer Funktion. Dort beträgt die Steigung 0. Um das Extrema zu berechnen, bildest du die 1. Ableitung und setzt diese Null. Mit der zweiten Ableitung kann man dann noch bestimmen, ob es ein Tief- oder Hochpunkt ist.

Die Wendepunkte geben die höchste und niedrigste Steigung an bzw. wo sich das Krümmungsverhalten ändert. Der Wendepunkt liegt auf der Funktion immer zwischen einem Hoch- und einem Tiefpunkt. Um den WP zu berechnen, bildest du die zweite Ableitung und setzt diese Null.

Schau doch mal hier

=> https://www.youtube.com/watch?v=x6PCkKP3PT4

Extremstellen sind die höchsten oder niedrigsten stellen einer "Kurve". Der Wendepunkt ist der Punkt, in dem eine links- in eine Rechtskurve "umlenkt" oder andersrum

Da der Wendepunkt ein Punkt ist, und keine Stelle, kann er keine Extremstelle sein.

abundzumalntipp  14.04.2015, 15:36

eine extremstelle is auch nurn punkt ^^

Magdichnicht  14.04.2015, 15:46
@abundzumalntipp

eben nicht, ein Extrempunkt ist ein Punkt, aber es gibt wie gesagt unterschiede zwischen Punkten und Stellen

Nein zählt er nicht:) extremstellen sind nur Hoch und Tiefpunkte

abundzumalntipp  14.04.2015, 15:24

der wendepunkt, der extrem in der mitte ist hätte allerdings auch was für sich :D

Der Wendepunkt ist ein Wendepunkt, der Hochpunkt eine Extremstelle Basta!