Zählt im islam das maghreb gebet wenn man es vor das asr gebet betet?

3 Antworten

Nein, das geht so nicht. Du musst in einer Moschee immer zwei Rakat beten. Das ist das Moschee-Begrüßungs-Gebet. Dann musst du Asr beten. Egal, was die anderen machen, dann machst du hinterher das Maghrib-Gebet, auch wenn die anderen dann schon fertig sind. Hattest du das Asr noch nicht, kannst du mit dem Imam nicht das Maghrib beten.

Du machst ja vorher auch die Gebetswsschung. Und die muss man ja auch für das jeweilige Gebet beabsichtigt haben. Du kannst nicht mit dem Wudhu für Asr dann Ast und Maghrib beten. Und wenn du Asr und Maghrib nacheinander beten möchtest, musst du auch vor dem Wudhu beabsichtigen, dass du Wudhu für beide Gebete nehmen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

💭 | Es kommt drauf an aus welchen Gründen du das Asr-Gebet unterlassen hast. Wenn du es beispielsweise wegen Faulheit unterlassen hast, dann ist das eine große Sünde, und du solltest Tawbāh machen. Wenn du es aufgrund der Vergesslichkeit oder wegen dem Verschlafen, dann ist es erlaubt diese nachzuholen, sobald du dich daran erinnerst.

Anas (bin Malik) überlieferte, dass der Gesandte Allahs sagte: “Wer ein Gebet vergisst, soll es beten, sobald er sich daran erinnert.” [https://sunnah.com/tirmidhi:178]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Man sollte normalerweise die Reihe Nach beten

Aber inshallah zählt es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser