Zählt eine Kameratasche als Handgepäck?

3 Antworten

Hi,

je nach Fluggesellschaft kann man zusätzlich zum Handgepäck noch eine Akten-, Laptop-, Kamera oder Handtasche oder auch ein Kinderautositz mitnehmen.

Für das Handgepäck bei Easyjet gelten folgende Bestimmungen:

Jeder Passagier darf auf einen Easyjet Flug ein Stück Handgepäck mitnehmen, das die Maße von 56 x 45 x 25 cm nicht überschreiten darf. Eine Besonderheit (im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften) bei Easyjet ist, dass es für das Handgepäck keine Gewichtsbegrenzung gibt.

Reisende, die einen Easyjet-Flexi-Tarif oder einen Sitzplatz vorne bzw. mit mehr Beinfreiheit gebucht haben, dürfen zusätlich noch eine kleine Tasche als Handgepäck mit an Bord nehmen (Laptop- Kamera oder Handtasche), die die Maße von 45 x 36 x 20 cm nicht überschreiten darf.

Bitte achtet darauf, dass euer Easyjet Handgepäck diese vorgegebenen Maße nicht überschreitet. Sonst müsst ihr gegen eine Gebühr (s.o.) das Gepäck doch noch am Flughafen aufgeben, und das kann teuer werden!

Mellicy
Fragesteller

Vielen Dank! Heißt für mich, dass es nicht möglich ist einen Rucksack und meine Kamera separat zu trosportieren? Es sei denn ich habe einen Flexi-Tarif?

Sketchspeare  01.04.2018, 19:33
@Mellicy

Gern geschehen. Leider ja, ohne Flexi-Tarif - keine separate Kameratasche.

Falls möglich, würde ich die Kameratasche in den Rucksack packen, da bei easyJet keine Gewichtsbegrenzung für Handgepäck gibt.
Dabei achten, dass der Rucksack nicht die o.g. Maße überschreitet!

Mit dem Flexi-Tarif darfst Du einen Fotorucksack mit den maximalen Abmessungen 56 x 45 x 25 cm mitnehmen, und eine zusätzliche Handtasche mit den maximalen Abmessungen von 45 x 36 x 20 cm. Das Stativ gehört in den Koffer!

In Anbetracht dieser Abmessungen reichte mir selbst für die Vollformat-DSLR mit etlichen Festbrennweiten die "Handtasche" als Fotorucksack, mein Reisekoffer als Handgepäck, und ich habe nichts mehr zusätzlich aufgegeben! Das Stativ wurde im Handgepäck nicht moniert (keine Spikes, nur Gummifüße), sonst hätte ich das als Koffer aufgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

In der Praxis einfach frech mitnehmen und wenn jmd. was sagt einfach an den Rucksack klemmen