Zählt ein einfacher Scramble als personal best?

1 Antwort

Hallo flosclz,

Nun, das musst du wissen. Es geht um eine Personal Best und wer weiß besser bei einer personal Best bescheid als die Person selbst?

Es war theoretisch zufällig und da du keinen richtigen Einfluss auf den Scramble hattest, würde ich es in deinem Fall schon als eine PB zählen. Hast ja alle Seiten gedreht. Auch generierte Scramble können mal sehr leicht sein.

PBs sind nicht repräsentativ

PBs sind so oder so nur eine Zahl. Zwar werden dich Nicht-Cuber häufig fragen, was deine Rekordzeit ist, aber repräsentativ ist das nicht. Stelle dir mal dieses Szenario vor: Ein Cuber averaget 30s und hat eine PB von 10s.

Non-Cuber: "Oh hey, du bist ja richtig krass. Was ist deine Rekordzeit"?

Cuber: "10s😎"

Non-Cuber: verdreht den Würfel "Cool, lös den mal"

Cuber löst den in 35 Sekunden und der Zuschauer ist bisschen enttäuscht

Cuber: 🤡

Bei einer PB von 24s werden die Cuber nicht so hohe Erwartungen haben.

Kleiner Tipp von mir: Wenn sie dich fragen, was deine Bestzeiten sind, dann sage IMMER dazu, was du im Schnitt für Zeiten machst.

Seien wir doch mal ehrlich...

Wärst du stolz auf eine Zeit, die du auf diese Weise geholt hast?

Abgesehen davon, dass PBs sowieso nicht repräsentativ sind und die Leistungen eines Cubers wiederspiegeln, macht es doch auf diese Weise keinen Spaß.

So sieht es aus, wenn ich eine PB mache in 3x3

  1. mache meinen Solve
  2. realsiere, es ist eine PB
  3. AHHHHHHHHHHHH YES!
  4. no waayyyyyyyyy
  5. oh man
  6. mache eine Reconstruction
  7. "Meine letzte PB ist so lange her. Nice. Oh man"
  8. freue mich den ganzen Tag, weil sich meine harte Arbeit in den letzten Monaten ausgezahlt hat
  9. am nächsten Morgen bin ich wieder bei Sinnen

Außerdem könntest du den Cube theoretisch um 5 Züge verdrehen (was ja auch ein legitimer Scramble ist) und dann eine sub-1 Zeit machen. Das wäre aber echt lame.

Das Gefühl, dass man beim generierten Scramble so viel Glück hatte wie als habe man im Lotto gewonnen, macht es für mich erst so richtig spaßig nach PB-Singles zu farmen. Wenn man sich die Scrambles aus dem Internet holt, dann ist der ganze Spaß verflogen.

Welche Charakteristiken haben meine PBs?

  • Ich habe keinen Einfluss auf den Scramble: keine Handscrambles und keine geklauten Scrambles! Nur selber Generiertes! Scramble werden auch nicht zweimal gemacht!
  • Ich habe kein Penalty bekommen (+2 aufgrund von AUF oder DNF)
  • Overinspecten ist okay
  • ohne Stackmat Timer zu stoppen ist auch okay
  • Da Misscrambles auch komplett zufällig sind, sind die für mich auch okay, wobei ich dann schon echt mad bin (generell, wenn ich die Recon nicht finde)

Letzte Worte

Ich will dir nicht vorgeben, ab wann etwas eine PB ist und wann nicht. Es ist jedem selbst überlassen (wobei Scrambles Klauen durchaus falsch ist!) und ich wollte dir zeigen, dass ich PBs anders behandle.

Eine Faustregel: Zähle es als PB, wenn du ohne schlechtes Gewissen einem anderen sagen kannst: "Das ist meine PB!"😎 (Brust weit ausgestreckt mit einem geraden Rücken)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst