Zählt die Muttersprache (türkisch) als 2. Fremdsprache für ein Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als zweite Fremdsprache (im Sinne der 2. Fremdsprache zur Hochschulreife) kann eine "ursprüngliche" Sprache nur eingeschränkt angerechnet werden, wenn du sie zum Beispiel im Abitur hattest. Dazu muss eine schriftliche und mündliche Prüfung vorgewiesen werden.

Man kann/konnte sich früher jedoch über eine externe schriftliche und mündliche Prüfung seine "ursprüngliche" Sprache als 2. Fremdsprache anerkennen lassen. Dazu müsste man dir bei der Uni Informationen über solche Prüfungen (wenn es sie noch gibt) geben können.

ja das geht. meine muttersprache ist griechisch und in meinem studium muss ich auch 2 fremdsprachen- zertifikate machen und habe englisch und griechisch genommen. da griechisch als kurs aber nicht an meiner uni angeboten wird, bin ich zu einer sprachschule gegangen und habe da das sprachzertifikat gemacht, was auch an der uni sofort anerkannt wurde. geht also auf jeden fall :)

Entsprechende Prüfungen kannst du ablegen bei http://www.icc-center.de/ (Fernprüfung der renommierten türkischen Sprachschule TÖMER) oder bei TELC (nachfragen, wo es in deiner Naehe ein Prüfungszentrum gibt)

Wenn du Deutsch in Wort und Schrift beherrschst, kannst du (denke je nach Staatsbürgerschaft) die jeweils andere Sprache (Deutsch oder Türkisch) als zweite Fremdsprache angeben.

frag beim Schulamt Deiner Stadt oder bei der Uni-Verwaltung nach, an der Du aufgenommen werden möchtest - die können Dir dazu sicher mehr sagen...