Zählt das noch zum CPU Stromanschluss dazu?

Und kann man die Grafikkarte über 1x8 Pin pcie stecker am netzteil dann über das y-kabel an die grafikkarte anschließen? (Graka hat 1x8 und 1x6 Pin)

1 Antwort

24pin auf das Mainboard für die Grundversorung

und dann sitzt normal noch oberhalb des Sockel noch eine zusätzliche Stromversorung, dort einen der 4poligen noch anschließen, sonst kann es passieren, daß die CPU nicht in die Gänge kommt

FrauHansPeter
Fragesteller

Ja schon, aber gehören die 4x8Pin stecker alle zu pcie und cpu dazu und gibt es da einen unterschied?

MichaelSAL74  05.03.2022, 09:57
@FrauHansPeter

PCIe ist für die Grafikkarte

CPU ist der Zusatustecker von dem ich schrieb, sieh mal auf Mainboard oder in dessen Handbuch nach

Ich steck aber immer einen der beiden 4pol-oberhalb des Sockel ein

FrauHansPeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mein mb hat oben 1x8 pin und 1x4 pin, soll ich dann das kabel im psu in 8 pi einstecken und dann das kabel teilen? Also so auseinanderstecken, geht ja

MichaelSAL74  05.03.2022, 10:00
@FrauHansPeter

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach

Normal brauchst nur den 4pol anschließen, außer Du hast nen Threadripper im Einsatz, dann brauchst auch den 8pol

FrauHansPeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab "nur" einen i5 12400 aber ich hab im Handbuch nix dazu gefunden, hast du insta, da kann ich dir dann noch bilder schicken, hier bisschen umständlich😅

MichaelSAL74  05.03.2022, 10:10
@FrauHansPeter

siehe Quickinstallation Step 7

und zusätzlich noch Handbuch 2.1.6 auf Seite 2-13

Besser kann es nicht erklärt sein

MichaelSAL74  05.03.2022, 10:18
@FrauHansPeter

Wie im handbuch steht: 8pol ODER 8pol und 4pol

Somit: 8pol reicht generell. Denke auch mit dem kleinen i5 wird das auch dicke reichen, vielleicht muß man beim i9 noch den 4pol zulegen

FrauHansPeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, und geht es wenn ich 2 pcie y-kabel nehme und dann jeweils an nur ein ende des kabels ein 8 und ein 6 pin stecker mache für die graka? Weil alles über 1 y kabel ist glaub nicht so gut

MichaelSAL74  05.03.2022, 10:51
@FrauHansPeter

Probier es aus, entweder es geht oder es geht nicht

Ich würd mir ein Netzteil zulegen, das zwei oder gar getrennte Leitungen für die Grafikkarte hat...
Und dann gleich auf Gold-Status wechseln

FrauHansPeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich hab das corsair sf750, da sind auch 4x8pin anschlüsse, einen 8pin hab ich ja für cpu und dann brauch ich 2 für die graka

MichaelSAL74  05.03.2022, 11:21
@FrauHansPeter

Du hast doch 2 8pol und zwei Y-8pol. Da sollte ja genug anschlüsse zur verfügung stehen ;)

FrauHansPeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also der kabelstrang hat mehrere abgänge, reicht es wenn ich nur 1 kabel mirät mehreren abgängen für die graka (8+6pin) nehme?

MichaelSAL74  05.03.2022, 11:30
@FrauHansPeter

Probier aus, ob es reicht. Ich würd aber pro Anschluß einen kabelstrang benutzen, wenn dann macht man es direkt richtig