Zählerablesung, sind die abgelesenen Stände realistisch?

9 Antworten

47 m³ Wasserverbrauch ist für eine junge Frau völlig normal (sicher auch für ältere, aber da erlebe ich oft eine gewisse Sparsamkeit, wenn sie z. B. nicht mehr zur Arbeit gehen...)

Im Durschnitt braucht man als Alleinbewohner einer Wohnung zwischen 30 und 50 m³ Wasser. Die 47 m³ sind also nicht zu viel und weniger Verbrauch ginge wohl zu sehr an die Lebensqualität. Passt schon!

Die gemessenen mwh bei den Heizungsmessgeräten sagen gar nichts aus. Sie sagen erst etwas aus wenn zusammen mit allen anderen Messwerten im Haus der Gesamtverbrauch ins Verhältnis gesetzt wird, also in welcher Wohnung wurde wie viel anteilig verbraucht. Dann kommt es noch darauf an, wieviel die Heizenergie gekostet hat. (Fernwärme- oder Gastarif, Ölpreis etc.)

Ob Du also hohe Heizkosten oder niedrige hast, kannst Du erst sehen, wenn die eigentliche Heizkostenabrechnung vorliegt.

Laut Protokoll wurde 0,95 mwh fürs Heizen verbraucht, im ganzen Jahr. Kann das sein?

950 kWh oder auch 25 kWh/m² sind wenig, aber nicht unmöglich. Mollig warm in einem Passivhaus, oder mit dickem Pullover in einem sonstigen Neubau.

https://heizung.de/heizung/wissen/der-energieverbrauch-im-vergleich/

Ich habe aber einen ganz anderen Verdacht, nämlich dass es sich dabei gar nicht um die Heizenergie handelt, sondern um die für Warmwasser. Das wäre für eine Person bei täglichem Duschen der normale Verbrauch:

https://www.thermondo.de/info/rat/heizen/sparpotenzial-warmwasserverbrauch/

Differenz beim Wasserzähler zum Vorjahr sind 47 Kubik,

Normal.

Vorjahr : 9472.000 mwh
Heute : 10.451.00 mwh

Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen durcheinandergeraten?

Woher ich das weiß:Recherche
BMW1996
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wasser läuft über einen Durchlauferhitzer. Ja, tatsächlicher Verbrauch sind 0,95mwh.

47 m³ Kaltwasser für eine Person ist nicht unrealistich. Der Durchschnitt liegt bei ca. 40 m³ pro Jahr.

Die Werte des WMZ sind in Megawatt, nicht Kilowatt, angegeben.

Naja, Kaltwasser braucht man schon recht viel: Klospülung, Waschmaschine, etc.

Nun bei einem 2 Personen Haushalt sind mtl. 5 bis 6 000 ltr Wasser normal

Und Strom so 200 kw/mtl

Wir lesen monatlich die Strom und wasserzähler ab mit Notierung