z^6=1, sind alle Abstände gleich groß, bekomme bei allen Abständen irgendwie 1 raus?

3 Antworten

Ich nehme an, du solltest die 6 Lösungen von

z⁶ = 1

finden.

Da diese äquidistant auf einem Kreis mit Radius 1 liegen, ist der Abstand zwischen zwei "benachbarten" Lösungen gleich 1.

Ob du das so meintest, wird mir aus deiner verworrenen Fragestellung aber nicht klar.

Die Punkte bilden ein regelmässiges 6-Eck, dieses besteht aus 6 gleichseitigen 3-Ecken, also ist der Abstand gleich dem Radius des Umkreises (=1).

meinst du das ?

was soll 1 sein ?

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, komplexe Zahlen)
kdwo2
Fragesteller

die abstände der roten Punkte jeweils

tunik123  26.02.2022, 04:42
@kdwo2

Der Radius des Kreises ist 1, der Abstand zweier benachbarter roter Punkte auch, denn die Winkel sind 60°. Deshalb sind die sechs Dreiecke gleichseitig.