Z-offset fehlt. Was tun?

1 Antwort

Ist der noch original? Dann hat der keinen Z-Offset, sondern wird über den Z-Endstop-Schalter und die vier Schrauben unter der Heizplatte in Level gebracht.

Z-Offset brauchst du nur, wenn du ein Bed-Level Probe (BL-Touch, CR-Touch) installierst. Hierfür brauchst du eine andere Firmware.

Für die Firmware musst du wissen, was für eine Board-Revision du hast (das Board findest du unter dem Boden des Druckers, den du dafür öffnen musst, 4.2.2 oder 4.2.7). Dann musst du passend zum Board eine Firmware mit CR-Touch Support runterladen, entweder von Creality, oder besser noch (ebenfalls, wie die Creality-Firmware, Marlin-basiert, aber mit ein paar Features mehr) das ebenfalls ein wenig in die Jahre gekommene aber deutlich bessere JyersUI (das z.B. dann auch Support für den Filamentwechsel-Befehl liefert, sodass du im Slicer einstellen kannst, dass der Drucker bei einem Layerwechsel pausiert und du ein anderes Filament mit einer anderen Farbe einlegen kannst - die Creality-Firmware ignoriert den Befehl) oder das aktuelle Mriscoc. Die Drucker-Firmware reicht, aber gerade bei Mriscoc macht es auch total Sinn, auch die Display-Firmware zu aktualisieren, um das volle Potential auszuschöpfen.

Anleitungen zum Update gibt es genug auf den Download-Seiten (besser, beim Board sollte es noch keine Unterschiede geben, aber für das Display musst du je nach Version unterschiedlich vorgehen) und Youtube (evtl. nur auf ein Modell Board/Display gemünzt aber anschaulicher).

Sickboy305
Fragesteller

Ja gut das Ding ist halt das ich meine Spitze nur einstellen will. Aber danke für die Info👍🏻

volker79  10.11.2023, 21:25
@Sickboy305

Mit Spitze meinst du vermutlich die Nozzle, wo das Filament raus kommt.

Einfach einmal den Drucker auf Home-Position fahren. Der Druckkopf wird noch mal leicht angehoben danach, daher musst du noch einmal über die Move-Kommandos am Bedienteil auf Z=0 fahren. Der etwas schmutzige Weg ist dann, "Disable Stepper" im Menü des Bedienteils anzuwählen und das Druckbett und den Druckkopf von Hand zu bewegen (es besteht eine gewisse Gefahr, dass dabei Spannungen entstehen, die das Mainboard beschädigen, faktisch macht es aber jeder so und es passiert normalerweise nichts), sodass du den Druckkopf erst vorne-links über den Druckbett hast, ein Blatt Papier zwischen Druckbett legen und die Einstellschraube an der einzustellenden Position so lange verdrehen, bis das Blatt "saugend" (also mit einem ganz leichten Widerstand) zwischen Nozzle und Druckbett hin und her schiebbar ist. Das gleiche machst du über Diagonale dann mit den anderen Punkten, wenn du also vorne-links anfängst danach hinten-rechts, dann hinten-links und vorne-rechts. Danach gehst du alle vier Punkte noch mal durch, für eventuelle Feinjustierungen, und je nachdem sogar noch eine dritte Runde. Dann passt es.