YZF r125 Abblendlicht + Fernlicht mit Dioden

2 Antworten

Dioden parallel schalten ist absoluter Unsinn. Der Strom verteilt sich leider nicht auf beide Dioden sondern durchfließt die Diode mit dem geringeren Widerstand. Ganz grob gesagt. Keine Diode ist gleich der anderen. Leichte fertigungsbedingte Toleranzen der Kennlinie (-> Innenwiderstand) machen auch Dioden vom gleichen Typ unterschiedlich. Darum bekommt die eine den vollen Strom (nicht Ladung!!!) ab und die andere nur einen minimalen Anteil. Denk bitte daran, dass die Diode den Spitzenstrom aushalten können muss. Der Spitzenstrom ist bei dir 6A * Wurzel(2).

Durch den Spannungsabfallan den Dioden wird das Licht deutlich dunkler. Warum lötest Du nicht einfach einen Schalter dazwischen, um bei Bedarf die Kontakte zu verbinden?