Yvan Goll: Dein Zauber

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ivan Goll (1891-1950): Dein Zauber

Wen Er seine Geliebte an der Seite hat und mit ihr egal wohin auch geht, so erscheint auch der tristeste Ort magisch und schön... die kälteste Straße wird zur Allee-weil die Liebe sie belebt und in Farben taucht und Wärme die nur durch diese Zuneigung gesehen wird...

Licht in eigentlich dunklen Ecken...MORGENRÖTE, wo kaum ein Sonnenstrahl hinfällt...

Blinde, alte Fenster, erscheinen wie die herrlichsten(durch die Augen der großen Liebe gesehenen Öffnungen der Seele....

was grau war ist nun vom Zauber überstrahlt...

es erscheint dass selbst tote Dinge, wie die Blumen im Gemälde anfangen zu blühen...

Fisch ( vielleicht so übersetze ich es mir...glitzern und funklen auf einmal, als wären es kostbare Schmuckstücke und Diamanten... Spezereien-sind eben Köstlichkeiten...

alles aber auch alles erscheint diesem Menschen auf einmal völlig anders, wirklichkeitsentrückt, kostbar, schön...er nimmt alles war in einen Taumel von Leidenschaft und Liebe... Das nennt man mit andern Augen sehen-mit denen der Liebe....

hoffe es hilft dir ein bisschen

LG SAM

Doch komme ich allein,

Da blättert aller Glanz wie Tünche von der Erde,

Die Straßen werden alt und kalt,

Die Heringe sind nur geräuchert,

Ich bin ein Fremder der verschlossnen Türen,

Ein Schatten unter Schatten

Regengrau.

SAMNANG  26.08.2013, 10:49

und dann ist er wieder alleine.... der verträumte Glanz schwindet....er sieht die raue Wirklichkeit, der Fisch nur Nahrung-ganz profan, kein Gold mehr an Fenster und Tür.... man sieht wieder die abbröckelnde Farbe

kalt wird's ihm wieder, jetzt wo er alleine ist- nur noch ein Schatten seiner selbst-ein Fremder...NICHTS ohne seine Liebe, seine Seelenverwamndt4e

GREETZ SAM

Rosita710
Fragesteller

Vielen Dank: Das hat mir sehr geholfen. LG, Rosita710

Ich glaube er beschreibt damit den Zauber einer Person die er liebt. Erst beschreibt er wie wunderschön alles erscheint wenn er mit ihr an einem Ort ist. Doch dann schreibt er wie alles ausschaut wenn sie nicht da ist. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich machen :)