Yugioh Wie funktioniert das ,miss timing'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lässt sich das in der Englischen Sprache erklären. Eine Karte kann das das Timing Missen, wenn die Karte mit "When ... you can" im Text geschrieben hat. In diesem Fall kann sich dieser Effekt nur dann aktivieren, wenn das letzte (was passiert ist) die Bedingung der Aktivierung ausgelöst hat.

Genauer gesagt: Die letzte Aktion muss die Spezialbeschwörung von MK3 sein. Wenn du Getriebriagetriebe als Reaktion auf Harpiens Fledersturm aktivierst, ist das letzte (was passiert) die Auflösung von Harpiens Fledersturm und die Zerstörung deiner Karte, nicht die Beschwörung des Monsters. Daher kann sich MK3 nicht aktivieren.

Den Effekt von Sera und Nepenthes solltest du beide aktivieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler
WeizVonNichts22
Fragesteller

sera und nephentes können beide ein monster spezialbeschwören. diese haben dann auch wieder beschwörungseffekte.

allerdings triggert nur das monster, was in der reihenfolge zuerst beschworen wird seinen effekt.

was ich aber wissen will ist, in welchem situationen ein ,miss timing' endsteht.

simigirl5  21.02.2023, 22:19
@WeizVonNichts22

Wie gesagt kann nur dann ein Monster das Timing missen, wenn eines der Monster "When ... you can" im Text geschrieben hat. Da das bei keinem der Traptrix Monster der Fall ist, handelt es sich nicht um ein Problem des Timings.

WeizVonNichts22
Fragesteller
@simigirl5

währe es eigendlich fair diese regelung wegzulassen, wenn man mit freunden mit echten karten spielt ? ich hab häufig solche situationen, wo ich mir dann den kopf zerbreche.

simigirl5  22.02.2023, 18:42
@WeizVonNichts22

Das ist schwer zu sagen, da es ja ein absichtlicher Teil des Spiels ist. Viele Karten wurden absichtlich so geschrieben, dass sie das Timing verpassen. Wenn alle deine Freunde allerdings damit einverstanden sind, sehe ich keinen Grund, warum man diese Hausregel nicht einführen sollte.

WeizVonNichts22
Fragesteller
@simigirl5

ich glaub die beste möglichkeit sowas herauszufinden ist das man das eigene deck einfach digital tested und dann weiß man, ob und wo das auftritt.