Yugioh! Was genau versteht man unter „eine Karte oder einen Effekt aktiviert“?

2 Antworten

ich antworte gleich auch zu deinen Kommentaren:

PendelMonster in Skales sind Aktivierugnen von Zauberkarten, da PendelMonster dort so zählen.

eine Karte aktivieren ist daher: einen Zauber, Falle aktivieren.

Beschwörungen sind keine Aktivierungen

Monstereffekte sind aber keine Karten, sondern die Effekte von Monsterkarten. Hier wird also dann ein Effekt aktiviert ohne eine Karte zu aktivieren.

ein kleiner aber feiner Unterschied.

bei der Phantasma-Spielfeld-Karte zählt daher (wie oft bei solchen effekten, die Karten- und Effektaktivierungen triggern) beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

eben genau das. Da kann man nicht viel umschreiben. Eine Karte eben oder ein Effekt.
Monster, Zauber oder Fallen sind Karten und haben für gewöhnlich Effekte.
Weiß jetzt nicht, was man da noch erklären kann^^

Gruß

ams6310
Fragesteller

Also hier mal ein Beispiel: angenommen jemand legt ein Pendel Monster in seine Skales. Ist dann das reine legen der Karte auf das Feld schon als aktivieren einer Karte anzusehen?

ams6310
Fragesteller

Mir ist an der Stelle auch immer noch nicht klar, wie das mit den Monstereffekten ist. Wenn also jemand ein Monster aufs Spielfeld legt. Ist das „eine Karte zu aktivieren“?

PsykoPunkZ  07.03.2018, 19:21
@ams6310

Ne, bei einer Beschwörung wird ja nichts aktiviert. Erst der Effekt aktiviert ein Monster.

NDSxProgger  10.03.2018, 13:27
@ams6310

Es ist eigentlich sehr einfach. Monster offen auf das Spielfeld zu legen oder durch Flipp-Beschwörung aufzudecken ist "beschwören". Zauber und Fallen auf das Feld zu legen oder aufzudecken ist "Aktivieren". Pendel-Monster zählen als Monster, wenn sie in die Monster-Zone gelegt werden, werden also "beschworen", aber wenn sie in die Zauber/Fallenzone gelegt werden, sind sie Zauberkarten, daher werden sie "aktiviert". Außerdem werden alle Effekte "aktiviert", die sagen "wenn/falls etwas passiert, mache xxx", oder "Du kannst xxx machen, um yyy zu machen".