Yu-Gi-Oh! Wie sehr verändert sich der Kartenwert?

4 Antworten

Es kommt bei dem Wert von Karten immer darauf an, wieso diese so viel Wert sind. Metakarten können sehr schnell an Wert verlieren, da Reprints oder Banlisten eben die Spielbarkeit oder die Seltenheit der Karte drastisch manipulieren. Handelt es sich um Sammelkarten, ändern die oben genannten Faktoren nichts am Wert und der Preis bleibt im Großen und Ganzen Stabil, wobei er meistens langsam an Wert gewinnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Meiner Meinung nach ist es so. Alte Karten haben an sich schon das Potenzial an Wert zu steigen. Es gibt jedoch eine Frage, die du dir stellen musst. Ist diese es auch wert, dass Leute sie für teuer Geld kaufen?

Yu-Gi-Oh hat nämlich das „Problem“, dass alle alten Karten generell erstmal schwächer sind. D.h Leute kaufen deine Karte nicht, weil sie besonders stark ist. Das Problem haben generell Yu-Gi-Oh Karten meiner Meinung nach. Dass alles immer stärker wird in diesem Spiel. Was die Nachfrage nicht hoch steigen lässt.

Dass heißt, deine Karte muss einfach „begehrt“ sein. Wie zum Beispiel Shadowless Basis Glurak aus dem Pokémon TCG. Was aber auch rein zählt ist, dass das Angebot dieser Karte auch sehr klein ist, vor allem im guten Zustand, was ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt.

Und ich kann mir das bei deiner Karte leider nicht so vorstellen... Wäre vermutlich mehr wert, wenn du dieses Pack OVP hättest.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich möchte euch nach eurer Expertenmeinung fragen

Dann bist du hier falsch. Willst du eine Preiseinschätzung dann passt das absolut nicht zu einem allgemeinen Forum - und Indikatoren kann dir jeder nennen, die kann man sich aber auch denken.

Kartenwerte schwanken konstant und verlieren teilweise sogar vollkommen ihren Wert. Ähnlich wie bei CFDs wird hier genauso extrem gehandelt - Karten in Massen gekauft, gehortet und bei einem höheren Wert wieder verkauft - oder eben fast alles bei einem Wertefall verlieren. Das sind dabei höhere 5-stellige Werte.

Allerdings spielt die Kondition der Karten eine sehr wichtige Rolle, eine Karte selbst hat nicht den Wert, der Online steht, sondern hauptsächlich der Zustand. Ein schlechter Zustand kann schnell mal nur noch 1% von dem Wert bringen, was du online gesehen hast.

Ob es sich lohnt? Es ist genauso "lohnenswert" wie CFD-Trading, also riskant und volatil.