Youtube zeigt 4k auf FullHD Handy an?

(Also meine Frage ist, warum es da zur Auswahl steht lol)

4 Antworten

Ich denke mal dass wird wie am PC sein. Auch wenn dein Handy keinen 4K Screen hat, kannst du trotzdem 4K auswählen. Dadurch hast du zwar keine höhere Auflösung des Videos aber die Kompression ist nicht so stark wie in 1080p oder 1440p.

Viele Videos mit Grafikvergleich empfehlen deshalb auch auf Full HD Monitoren das Video in 4K zu schauen um der schlechten Kompression von Youtube entgegen zu wirken.

Warum bei dir die 4K Funktion da ist weiß ich nicht jedoch kann man während man das Video schaut auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke drücken und unter dem Reiter Qualität die Auflösung manuell einstellen.

Man kann wenn schlechtes Internet ist auch niedrigere Auflösungen wie z.B. 480p, 360p, 240p oder sogar 144p auswählen. Diese sind jedoch eher weniger schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Samsung fronten zu wollen: Die Prozessoren der Samsung Handys sind echt nicht die besten und dementsprechend fehlt es dem Handy an Leistung die es aufbringen muss um fehlerfrei hochauflösende Videos abspielen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jojo5521  18.02.2021, 21:50

Es liegt aber wahrscheinlich nicht an dem Prozessor oder der Leistung des Handys sondern an der Internetgeschwindigkeit. Mit 4K wird nämlich fast viermal so viel Bandbreite verbraucht als bei Full-HD.

Das Handy versucht dann die entsprechende Auflösung anzuzeigen (natürlich ohne Erfolg)

Kann man ruhig auf 1080 lassen, wenn es eben nur die schafft