YouTube Reaction Videos erstellen?

4 Antworten

Am einfachsten geht das mittlerweile mit einem Programm, in dem du mehrere Dinge gleichzeitig einfügen kannst. Viele YouTuber nutzen dafür das kostenlose Programm Open Broadcaster Software (OBS Studio).

Schaue dir einfach ein YouTube-Tutorial zu diesem Programm an, dann weißt du, wie du das einstellst. Das Video kannst du mit dem Programm dann in einem "Schnitt" aufnehmen und von dort entweder noch weiter bearbeiten oder direkt auf YouTube hochladen.

Du kannst auch mit OBS Studio nur deinen Bildschirm aufnehmen, und dein Kamerabild nimmst du separat auf (z. B. Handyvideo). In einem Videoschnittprogramm kannst du beides dann zusammenfügen. Das ist mehr Aufwand, aber unter Umständen kannst du bessere Ergebnisse erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Chrisman3107
Fragesteller

OK, ich habe OBS schonmal ausprobiert, da wurde mir das Video ganz oft, ich sag mal, hintereinander im Bild gezeigt, also man sah das Video des Spiels wss ich da gespielt hatte, im Hintergrund mehrmals, wie kriege ich das hin, dass es nicht so ist?

KevinHP  21.04.2022, 15:39
@Chrisman3107

Mit der Angabe kann ich nicht viel anfangen. Hast du einen Link zu einem Beispielbild davon? Wenn ich weiß, wie es aussieht, kann ich dazu vielleicht etwas sagen.

Zweite Option was auch viel einfacher ist.

Du startest einen Livestream z.B aud Twitch und schaust dir dabei die Videos an. Später nachdem du den Stream beendet hast kannst du es von Twitch aus z.B auf Youtube hochladen

Du filmst dich erstmal mit einer Kamera und schaust dir das Video an.

Dannach kopierst du den Link vom Video gehst auf Google und suchst nach „Mp4 Converter“ von da kannst dir das Video runterladen.

Dann fügst du im Schnitt Programm einfach deine Reaktion und das Video was du dir angesehen hast zusammen.

Also fügst es auf deine Reaktion und kannst es dann beliebig größer oder kleiner machen.

Wichtig ist das du darauf achtest das das Video auch dann anfängt sobald du darauf reactest weil ansonsten ist deine Reaktion nicht Synchron mit dem Video.

Chrisman3107
Fragesteller

OK aber wenn man davon ausgeht, dass das Kameravideo und das Reactionvideo unterschiedliche Längen haben, wie mache ich es, dass es synchron ist?

DerRoteApfel  21.04.2022, 16:28
@Chrisman3107

Na dann musst du das Video schneiden.

Du musst dir merken wann du deine Reaktion loslegst und da setzt du dann einen Schnitt und legst das Youtube Video an der Schnittstelle.

Wenn du auf dem laptop aufnehmen willst empfele ich dir Banicam. Da kannst du sehr gut kostenlos aufnehmen und auch eine facecam einfügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung