YouTube Querformat?

4 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Damit wirst du leben müssen, YT ist eben keine Social-Media-Plattform mit Mobilgeräte-Fokus wie Tiktok, IG oder sonstwas, bei denen Hochformat Verwendung findet. Hier wird 16:9 präferiert; und das Vollbild dann natürlich so groß wie möglich auf dem Bildschirm präsentiert, wie es sich für Filme gehört - oder würdest du dir gerne im Kino einen Film ansehen, der in hochkant gezeigt wird? ;o)

MfG,
Sorgenfred

Warum sollte man das ausstellen, bei einer YouTube App?

YouTube bevorzugt nun mal als Vollbild 16:9, und das ist auch gut so.

das ist halt so. kann man nichts drann ändern

Das geht nicht. Wenn du den Vollbildmodus in der App auswählst wird das Bild bzw. das Video automatisch zur Seite gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung & Wissen
Fidi327
Fragesteller

🥲

jlpe16  01.01.2024, 23:28
@Fidi327

Habe mich auch schon oft darüber aufgeregt aber ist auch irgendwie logisch das sich das Bild dann dreht, es ist ja kein TikTok Video Format.

Fidi327
Fragesteller
@jlpe16

Hab herausgefunden wie man es „normal“ schauen kann 😃