Youtube Kanal auf Englisch sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du hast damit nicht weniger Erfolg sondern unter Umständen mehr! Die Welt spricht englisch und die überwiegenden "Suchbegriffe" erfolgen in englisch.

Ein durchaus guter Vergleich: wenn Chinesen gemäß ihrer Zeichensprache Videos beschreiben und benennen, werden alle die der Sprache nicht mächtig sind, weder danach suchen noch aufrufen. Produzieren sie ihre Videos in englisch, lassen sie sich eher finden und erhalten ihrer Zugriffe.

Hier mal ein Beispiel aus Russland https://www.youtube.com/channel/UCe_vXdMrHHseZ_esYUskSBw/videos Sein russischer Akzent ist deutlich zu hören aber er gestaltet seine Videos in englisch und hat damit Erfolg! Würde dieser Nutzer die Videos in russisch produzieren, würden nur russisch-sprechend und verstehende Mensch danach suchen.

Fazit: Deine Idee würde ich auf jeden Fall umsetzen!

Mit englisch erreicht man tatsächlich mehr Leute ich finde persöhnlich als Schweizer der auch Deutsch spricht, es besser Deutsche Videos anzuschauen. Vorallem weil du wahrscheinlich dann jüngere Zuschauer haben wirst die vielleicht elf oder zwölf sind und die noch nicht gut englisch können. Ausserdem wirst du (wenn du überhaupt möchtest) in Deutschland mehr erkannt.

RealRacer
Fragesteller

Ich mag es lieber englische Videos anzuschauen, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Videos so junge Leute anspricht, zumal ich das auch gar nicht will, wenn ich mir die Kommentare unter den Jugendanziehenden Kanälen ansehe, zweifle ich regelmäßig an der Jugend heutzutage, obwohl ich selbst noch dazugehöre :D

Ich würde es auf englisch machen da man dort mehr Leute erreichen kann. In Deutschland können die meisten eh Englisch zu mindestens die Zielgruppe auf Youtube.

RealRacer
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber meine Frage war ja nicht, ob ich den Kanal auf Englisch machen soll oder nicht, sondern ob sich mein Standort auf die Youtube Suchvorschläge auswirkt, ob also beispielsweise ein Engländer mich genauso gut finden kann, trotz meines deutschen Standorts, wie einen Youtuber, der tatsächlich in England wohnt.

Läuft schon meine Videos sind in Griechenland/Italien am beliebtesten.

RealRacer
Fragesteller

Danke :) Was für Videos machst du denn? :)

RealRacer
Fragesteller

Oh Ok, das ist wirklich was einzigartiges :D

Kommt drauf an was du für einen Channel planst. Wenn es Minecraft Let's Play's sind, vergiss es, die gibts wie Sand am Meer.
Auch für sehr Deutschland-bezogene News lohnt es nicht das auf Englisch zu machen.

In Deutschland ist die Konkurrenz ja ziemlich begrenzt, vor allem wenn das ganze gut ist und nicht der X-te Fakten-, Beauty- , Top-10-, Prank-Kanal ist.

Als Beispiel kannst du dir mal den Kanal von Joerg Sprave, den Slingshotchannel anschauen. Der macht eigentlich alles richtig um als Deutscher International ein Publikum zu erreichen. Ist natürlich schon eher eine Nische, die er bedient, aber gerade das brauchst du wenn du mit allem was es da draußen so gibt konkurrieren willst.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor du dir überlegst in welcher Sprache du die Videos machst, würde ich mir Gedanken machen, ob das was du machst die Welt auch braucht. Wenn du es nur für dich machst und dir die Abos und Views relativ egal sind, ist es auch egal welche potentielle Reichweite du hast.

Je ungewöhnlicher und spezieller das ganze ist, desto mehr Sinn macht es, das ganze für ein größeres Publikum zugänglich zu machen, ansonsten konkurrierst du halt nur zusätzlich noch mit dem Amerikanischen und Britischen Youtubern, die auch alle das gleiche machen.

risen90  21.01.2015, 22:04

Zwecks Standort: das kannst du sicherlich irgendwo einstellen, in welcher Sprache deine Videos sind. PewDiePie wird ja auch nicht nur Schweden empfohlen

RealRacer
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bediene tatsächlich sowohl eine Nische, als auch eine Mainstream Geschichte. Mir geht es primär um den Spaß am Videos drehen, aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn man auch eine größere Community hat, die Feedback etc. gibt. Und Pewdiepie wohnt bereits seit geraumer Zeit in England, könnte also sein, dass sein Erfolg erst nach dem Umzug so groß wurde, auch wenn das zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist.