Youtube Dislike zurück?

Ich habe mich geirrt. Das Add-On Namens "Return YouTube Dislike" umgeht nicht die Verschleierung der Dislikes durch Youtube, sondern nutzt die Daten der User die dieses Addon benutzen. Trotzdem wird ein realistisches Like/Dislike Ratio dabei rauskommen, denke ich. Erst recht wenn es genug user benutzen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, die dislikes sollten unbedingt angezeigt werden! 83%
Ich habe keine Meinung dazu 11%
Nein, möchte lieber Spam Videos ansehen mit dem Titel "TUTORIAL!" 6%
Waldmensch70  17.12.2021, 11:44

Deine Antwortoptionen sind so nicht akzeptabel, da sie einseitig "abwertend" sind (bei "Nein"). Wenn Du ehrliche, neutrale Antworten willst, denn benenne die Antworten neutral.

Ultimat3
Fragesteller

Ja ich bearbeite es. Muss nur auf eine Genehmigung warten. Ich werde es einfach in "Nein, es sollten nur Likes angezeigt werden" ändern. Kannst schon mal abstimmen

7 Antworten

☑️ Andere Antwort …

… da ein "wertfreies Nein" hier nicht angeboten wird.
Hier gibt es nur das abwertend formulierte "Nein, möchte lieber Spam Videos ansehen mit dem Titel "TUTORIAL!" und das muss ja nicht der einzige Grund sein, warum man dagegen ist. Somit möchte ich zwar für "Nein" stimmen, aber eben nicht mit diesem Zusatz.

1. Wie beliebt / brauchbar ein Video ist, das kann man auch anhand der Anzahl der Likes abschätzen. Wenn es bei xxx tausend Views nur einzelne, wenige Likes hat, dann sollte das ja auch ein klarer Hinweis sein. Die "Dislikes" sind also für eine Einschätzung gar nicht notwendig.

2. Die "Dislike"-Funktion wurde in der Vergangenheit oft dazu missbraucht, von irgendwelchen "Hatern" pauschal bei allen Videos den Daumen runter zu drücken, nur weil sie die betreffende Person nicht mögen die das Video gemacht hat. So etwas verfälscht das Bild, weil das ja nichts über die Qualität des Videos aussagt und es dadurch "unfair downgevoted" wird.
Das war sehr schön zu sehen, wenn ein Video gerade neu hochgeladen worden ist und das Video gerade mal z.B. 5 Views hatte, die betreffenden Hater allerdings (offensichtlich ohne das Video zu schauen) bereits 10 "Daumen runter" vergeben hatten.

3. Der Kanalbetreiber sieht nach wie vor, wie viele Leute bei seinem Video den "Daumen runter" gedrückt haben. Er kann es also nach wie vor verwenden um daran die Beliebtheit seiner Videos (bzw. deren Machart) abzulesen und ggf. etwas daran zu ändern.

Die "Dislike"-Funktion ist generell nur dann überhaupt sinnvoll und aussagekräftig, wenn die betreffenden Leute dann auch gezwungen(!) wären, einen inhaltlichen Grund für ihren "Daumen runter" zu nennen, der sich auf den Inhalt des konkreten videos bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ultimat3
Fragesteller

Zu der Antwortmöglichkeit. Ich konnte es leider nicht nachträglich ändern. Ich kann nur den Text verändern aber nicht die Antwortmöglichkeiten bei der Abstimmung.

Zu 1.: Warum muss man es abschätzen? Und was wenn man es falsch abschätzt? Es gibt durchaus Videos die zwar viele views hatten aber nicht unbedingt viele Likes oder Dislikes. Sowas kann man ganz ganz schwer abschätzen.

Zu 2. Wer schon mal auf Youtube Videos hochgeladen hat der weiss ganz genau dass man A: Die Kommentare und B: Like/Dislike Funktion abschalten kann. Also dieses Argument zieht nicht! Das ist das Argument dass auch Youtube gerne benutzt. Wenn man sieht man wird "gemobbt" (warum auch immer) dann kann man für alle Videos oder für bestimmte Videos die Like/Dislike Funktion abschalten. Von den Likes profitieren aber die Dislikes nicht anzeigen ist nichts anderes als Zensur.

Das einzige was Youtube interessiert sind nicht die User sondern die Werbepartner. Die Geldbringenden Werbepartner sollen geschützt werden vor dislikes.

Zu 3. Der Kanaltreiber sieht eben nicht "nach wie vor " wie viele Leute disliked haben. Ich habe selbst Videos die teilweise 1 Million views haben. Ich sehe als Creator nicht mehr die dislikes. Was aber für mich selbst wichtig wäre

Ultimat3
Fragesteller

Und warum sieht der Kanaltreiber nicht mehr "nach wie vor" wieviele Dislikes es gab, weil die Werbepartner geschützt werden sollen, besser gesagt die Einnahmen von Youtube sollen geschützt werden. Sieht ein Werbetreiber selbst dass er extrem viele dislikes hat, entscheidet er sich lieber nicht mehr für dieses Produkt zu werbenauf YouTube, oder garnicht - WEIL DAS PRODUKT NICHT GUT ANKOMMT AUF YOUTUBE.

Und genau das will Youtube verschleiern, nichts anderes! Ich weiß zwar nicht welcher Schlipstragende Gangster seit zwei drei Jahren das sagen hat bei Youtube, aber der will alles auf maximalen Profit trimmen

Waldmensch70  18.12.2021, 10:21
@Ultimat3

Warum regst Du Dich jetzt bei mir darüber auf und lässt mir gegenüber Deinen Frust ab, nur weil meine Antwort nicht Deiner vorgefassten Meinung entspricht? Ich bin nicht Dein "seelischer Mülleimer" bei dem Du Deinen Frust über irgendwas abladen kannst.

Wenn Du sowieso schon eine feste Meinung dazu hast, warum fragst Du dann hier überhaupt, wenn Du keine ggf. von Deiner Ansicht abweichenden Antworten hören willst? Dann frag' halt nicht.

Das ist eine Frage-Antwort-Plattform, kein Diskussionsforum.

Ich war nur so nett, Dir auf Deine Frage zu antworten. - Bitte, gerne geschehen.

Ja, die dislikes sollten unbedingt angezeigt werden!

Ich würde sagen, entweder die Like Funktion ganz deaktivieren oder halt beides. Die Danke für den Tipp mit dem Add On.

Ultimat3
Fragesteller

Like Funktion kann jeder uploader selbst abschalten, sowie die Kommentare. Das ging schon immer. Stell dir vor Amazon zeigt nur noch 5 Sterne Bewertungen an...

darkarth1  17.12.2021, 11:49
@Ultimat3

Ich mein aber wenn Youtube das selbst entscheidet, dann sollte die Entscheidung wenigstens irgendwie neutral sein. Also dann entweder beides weg oder beides da lassen.

Ja, die dislikes sollten unbedingt angezeigt werden!

Finde ich auch total schlecht

Es hat zwar ein barmherziger Smariter ein Add-On für Browser entwickelt Namens "Return YouTube Dislike" dass die Verschleierung der Dislikes durch Youtube umgeht

Seit dem 13. können die Addons nur noch schätzen, auf Basis anderer Addon-Nutzer und aus alten Datenbaken Infos.

YouTube hat die Schnittstelle geschlossen die in der Übergangszeit noch verfügbar war.

Ultimat3
Fragesteller

Ähmmm. ok wusste ich nicht. Ja gut. Aber es ist dann trotzdem ein realistischess Ratio wenn es genug Leute nutzen

LisamagPferde04  17.12.2021, 12:35
@Ultimat3

Es kann sehr gut passen.
Ich finde nur man sollte wissen das es eben nicht die realen Daten sind.
Es werden ja nie alle das Addon benutzen, besonders weil viele ja auch die Apps nehmen. Je nach Zielgruppen für Addon und Video kann es entsprechende Diskrepanzen geben.

Ultimat3
Fragesteller
@LisamagPferde04

Youtube hat in den letzten Jahren sehr viele Fehlentscheidungen gemacht meiner Meinung nach. Erst die vielen nicht überspringbaren Werbungen und nun das. Youtube hat eben noch keine Konkurenz. Würde mich freuen wenn Amazon mit einsteigt. Denn Amazon ist die einzige Firma die ernsthaft Konkurenz aufbauen kann

Ja, die dislikes sollten unbedingt angezeigt werden!

Ich bin der festen Meinung, man sollte jedem ein gleichwertiges Meinungsrecht lassen. Das was YouTube da macht kann ich gar nicht gut heißen. Ja gut... Es gibt wirklich fälle, wo Leute mit Dislikes terrorisiert werden, ohne das zu verdienen, aber die Dislikes zu entfernen wird nicht dagegen helfen, sondern die Mobber einfach zu den Komentaren weiterleiten.

Ich bin selbst YouTuber und es fühlt sich irgendwie auch von meiner Seite aus falsch an mit dem verbergen der Dislikes. Es fühlt ich so an, als würde man etwas vor der Community verstecken.

Genauer hab ich das Thema auch schon in nem Video behandelt, falls ihr mehr von meiner Sicht auf das ganze wissen wollt: https://youtu.be/FWH05R-G_YY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung