Welchen Sinn hat der Youtube Dislike Button wenn man gar nicht sehen kann wie viel dislikes ein Video hat?

4 Antworten

Früher könnten es alle sehen . Heute kann YouTube welche Inhalte YouTube dir vorschlagen soll

Woher ich das weiß:Recherche

Früher konnte man es ja noch sehen, Youtube hat sich einfach nicht die Mühe gemacht, den Button ganz zu entfernen.

PixelManuel  26.11.2023, 20:53

Weil er immer noch eine Funktion hat. Wieso sollte man den Button dann also entfernen?

Für den Algorithmus ist das durchaus wichtig, dass du ein Dislike geben kannst.

Damit signalisierst du YouTube, dass du nicht mehr Videos dieser Art sehen möchtest.

YouTube nimmt das Dislike also sehr wohl zur Kenntnis und wird dir in Zukunft weniger Inhalte von dem Creator ausspielen, wodurch dieser indirekt „bestraft“ wird.

Der Hintergedanke ist, Downvoting nicht noch optisch zu unterstützen, bzw. jeden Anreiz dazu zu unterdrücken.

Leider wird die Bewertung dadurch intransparent.