Young Storyteller Award - Pflichtabgabe an die DNB?

1 Antwort

Wenn es um physische Pflichtexemplare geht, dann bekommt die DNB 2 Exemplare (je eines für ihre beiden Standorte in Frankfurt/M. und in Leipzig). Zusätzlich erhält die zuständige Landesbibliothek mindestens 1 weiteres Exemplar (das ist für jedes Bundesland unterschiedlich geregelt - die aktuellen Regelungen für alle Bundesländer findest Du hier).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

chrysantheme1
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Muss ich das in dem Fall selber machen? story.one ist meines Wissens nach zwar ein Print-on-demand-Verlag, aber immer noch ein Verlag, deshalb bin ich mir da unsicher.

Janaki  26.08.2023, 05:38
@chrysantheme1

Laut ihrer Homepage sitzt story.one in Österreich; d.h., sie würden dem/den Österreichischen Pflichtexemplargesetzen unterliegen. Für die Abgabe von Büchern an die DNB (bzw. die respektive Landesbibliothek in GER) sind sie imho nicht zuständig - das müsste dann, denke ich, von Dir gemacht werden. Aber wenn Du sicher gehen willst - kontaktiere die DNB.