Yamaha DT 50 '11 Tuning?

Ganz wichtig noch - die DT wird nur auf Privatgelände bewegt. Sie ist sowieso nicht mehr angemeldet

1 Antwort

An deiner Frage stört mich dein "...ein wenig zu optimieren...."

Das, was du da vorhast, ist deutlich mehr, als nur "ein wenig" zu optimieren.

Tust du das wirklich und fällst dann damit auf, hast du lebhaften Ärger - falls Personen zu Schaden kommen, wird der Ärger noch größer.

Bringe das "Mopped" doch einfach in eine Werkstatt, gib einen schriftlichen Auftrag, unterschreibe, dass man dich darauf hingewiesen hat, dass du mit dem Fahrzeug nicht mehr im Öffentlichen Verkehrsraum fahren darfst.....und man wird den Umbau perfekt vornehmen - natürlich inclusive aller Einstellarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nikolaslng
Fragesteller

Ah du hast recht. Bin in dem Bereich noch recht neu und dachte, dass das für euch "ein wenig" wäre. Mein Ziel wäre es einfach, erstmal aus dem 50ccm Motor ein wenig mehr rauszuholen. Auf der Straße wird sie sowieso nicht gefahren. Hab ein großes Grundstück hinter dem Haus. Tunen wollte ich sie ganz gerne selber, da ich sehr gerne bastel und auch sehr technisch Interessiert bin.

JochenOWL  27.04.2023, 13:49
@Nikolaslng

Nein, nicht für "uns", denn wir bei GF machen die Gesetze ja nicht....

Wir wollen anderen helfen und zu der Hilfe gehört auch, auf die Tragweite solcher "Modifikationen" hinzuweisen - täten wir das nicht, wären wir schlechte Ratgeber....

Der Hersteller hat Fachleute, Prüfstände, Messgeräte...und braucht dennoch Zeit, bis er die perfekte Konfiguration gefunden hat....

Du bist noch neu, kennst dich wohl eher wenig mit relevanten Berechnungen aus aber willst Komponenten zusammenbauen, weil du gerne "bastelst" und wie stellst du dann alles ein....

Ich hatte dir zu einer Werkstatt geraten, weil man da nicht "bastelt", sondern sich auskennt, Düsen in allen Größen im Haus hat - du wohl eher nicht...- den Vergaser analog zum Kerzenbild sofort umbedüsen kann...

Ein anderer Vergaser hat einen anderen Durchsatz, ein anderer Auspuff einen anderen Staudruck...

Stimmt dann die Vergasereinstellung nicht, gilt: "Ein zu fettes Gemisch kostet Leistung, ein zu mageres Gemisch den Motor..."

Das wird basteln, probieren, dauerndes Bestellen anderer Düsen.....

Nikolaslng
Fragesteller
@JochenOWL

Das ist mir alles klar, dass ein Händler sowas in kürzester Zeit perfekt einstellen kann. Ich habe meine Vergaser immer selber eingestellt, sei es an der Dt oder an diversen Motorsägen. Ich weiß schon was und wie ich es mache.

Meine Frage ist lediglich nach einem guten Grundsetup für die DT. Im Tuning Bereich habe ich was die Komponenten und Hersteller angeht, noch keine Erfahrung. Deshalb frage ich euch nun nach Komponenten, die zueinander passen und auch an die DT passen.