Yamaha C40 als Anfänger ok?

3 Antworten

Hallo,

ich würde auch die Saiten lassen, wie sie sind, wechseln kannst Du später noch.

Selbst lernen ist nicht unbedingt das schlechteste. Ich hab es mir auch autodidaktisch beigebracht.

Was Du brauchst, ist eine gute, solide Gitarrenschule, lass Dich dafür in einem Fachgeschäft beraten und kauf Dir gleich diese Gitarrenschule mit.

Ein Lehrer kann auch ok ein - aber er kann NICHT für Dich üben, das musst DU tun.

Ich betone das deshalb so deutlich, weil immer wieder einige meinen, ohne Lehrer geht es nicht. DOCH, es geht!

Aber Du musst üben. Ohne üben und Eigeninitiative geht es nicht.

Mit den Videos auf Youtube gebe ich allerdings den Lehrer-Befürwortern recht - hier kannst Du auf gute, wie auf schlechte Videos stoßen - hier den Überblick behalten zu können, ist schwierig.

Doch mit einer guten soliden Gitarrenschule kannst Du nichts falsch machen - denn üben musst du selber!

Viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Als Ergänzung zu dem, was KarlKlammer schon richtig bemerkt hat: Wozu dünnere Saiten aufziehen? Dünnere Saiten haben jedenfalls einen leiseren Klang, sind auch etwas leichter zu greifen. Auf Flamenco-Gitarren sind üblicherweise eher dünne Saiten drauf. Lass die Saiten oben, die droben sind, wechsle erst dann, wenn sie schlecht klingen. Profi Gitarristen wechseln die Saiten mindestens jede Woche, für Dich kann es sinnvoll sein, nach frühestens einem Monat zu wechseln, spätestens nach einem Jahr. Teurere (hochwertigere) Saiten sind jedenfalls sehr sinnvoll.

Beim selber Lernen gewöhnt man sich leicht eine schlechte Technik an. Das wichtigste ist eine gute und richtige Technik beim Spielen. Die lernt man am besten mit einem gutem (!) Lehrer. Unbedingt mit einem guten Lehrer beginnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ApfelBirneSalat  30.06.2019, 14:20
Beim selber Lernen gewöhnt man sich leicht eine schlechte Technik an. Das wichtigste ist eine gute und richtige Technik beim Spielen. Die lernt man am besten mit einem gutem (!) Lehrer. Unbedingt mit einem guten Lehrer beginnen!

Beim Autodidaktisch-Lernen entwickelt man aber oft viel mehr Disziplin und Eifer als mit einem Lehrer, der vielleicht nicht enthusiastisch genug ist und seine Begeisterung für das Spiel nicht genug rüberbringt.

Und noch eines kann ein Lehrer nicht: Üben für den Schüler!

Was nützt ein fachlich noch so guter Lehrer, wenn die Begeisterung nicht auf den Schüler überspringt und der nicht übt????

Dann doch lieber mit einer guten soliden Gitarrenschule selbst lernen mit viel Eigeninitiative, Begeisterung und Disziplin!

DAS bringt IMMER sehr befriedigende Ergebnisse - für Schüler und Umfeld!

Hallo,

die Yamaha C40 ist für den Preis sicher OK - Damit macht man bei einem schmalen Budget nicht viel falsch.

Bei Konzertgitarren werden die Saitenstärken in der Regel nicht in Dezimalschreibweise angegeben. Diese Schreibweise ist eher bei Stahlsaiten verbreitet; die du nicht auf die C40 aufziehen solltest; da es dadurch zu Beschädigungen am Instrument kommen kann. Selbst ein .010er-Satz-Sathlsaiten hat in der Regel noch eine höhere Zugkraft als einer der verbreiteten Konzertgitarrensaitensätze.

Ein .010er Satz wäre auch wirklich sehr dünn. Damit ergibt sich erstens ein recht bescheidener Klang; da die dünne Saite das Instrument nicht unbedingt adäquat in Schwingung versetzt. Zweitens wären die Sattelkerben der C40 viel zu groß für einen so dünnen Saitensatz.

Auf der C40 sind ab Werk sicher keine .013er Saiten aufgespannt. Übliche Nylonsaitensätze haben eher hohe E-Saiten um die .027" - Wobei diese Schreibweise bei Konzertgitarrensätzen, wie geschrieben, nicht unbedingt üblich ist.

Wenn du einen dünneren, oder vielleicht auch höher klingenden Saitensatz für deine Gitarre haben willst, geh mal in einen Musikladen und lass dich da beraten. So bekommst du auch einen Saitensatz der zum Instrument passt. Wie eine Westerngitarre wird die C40 allerdings nie klingen.

Ich würde dir raten den Unterricht gleich zu nehmen. Hat man sich die Grundlagen von einem Lehrer beibringen lassen, kann man da dann autodidaktisch aufbauen. Wenn man sich erstmal eine vielleicht nicht ganz so gute Technik durch das schauen von Videos angeeignet hat, kommt es oft vor, dass man diese Technik dann nur schwer korrigieren kann.