Was ist eine gute E-Gitarre für Anfänger das kostet nicht so viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu Clifton und MSA gebe ich dir den Tipp, die Finger davon zu lassen. Das sind Supermarktgitarren, und taugen in der Regel nichts. Derartige "Instrumente" sind der Grund, warum viele Einsteiger, nach kurzer Zeit, dass Handtuch werfen, weil sie glauben, es nie zu lernen. Dabei liegt es einfach nur an einem zu schlechtem Instrument.

Als meine erste E-Gitarre, die eine 99 € Stratkopie war, den Geist aufgab, bekam ich eine Yamaha Pacifica, von einem Kumpel ausgeliehen. Irgendwann kaufte ich sie mir auch noch selber. Diese Gitarre, hat mich knapp 3 Jahre, durch den Unterricht begleitet, und hat nie groß Probleme gemacht.

Wichtig ist nicht der Preis, sondern das dir die Gitarre liegt und zusagt.

Speziell für Anfänger bzw. Einsteiger, gibt es keine Gitarren! Auch wenn Händler gerne etwas anderes behaupten!

Rechne mit ca. 200 €, aufwärts keine Grenze, für ein ordentliches Instrument. Gehe, am besten in mehrere Fachgeschäfte, und lass dich beraten. Nimm die Gitarren, auch wenn du noch nicht spielen kannst, in die Hand. Höre wie sie klingen. Am besten an demselben Verstärker, den du auch spielen wirst, da es sonst wieder anders als im Laden klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Günstige Marken gibts jede Menge. Aber zu günstiges sollte man auch nicht kaufen, sonst kauft man Schrott. Einen sinnigen Einstiegspreis markiert imo die 200€ Grenze. Eher ja 300€ wenn man das Geld hat.

Bekannte und günstigere Gitarrenmarken sind Epiphone, Harley Benton, Ibanez, Jackson, LTD, Schecter, Squier. Die Yamaha Pacifica Reihe ist auch relativ bekannt.

Die beste Gitarre gibt es aber nicht.

Schon gar nicht für jeden Spieler dieselbe. Der eine mag z.B. einen dicken Hals, der andere eher den dünnen. Auch die Aussage, nimm Gitarre XY denn die klingt super ist ne wertlose Information, weil du ja nicht weißt, ob du denselben Klang magst. Der eine mags eben vintage angehaucht der andere eher moderner. Du kannst jemandem die beste 58er Customshop Gibson Les Paul für 6000€ geben, wenn dieser jemand modernen, tiefgestimmten Rocksound auf nem dünnen Hals mag, wird der die trotzdem nicht gut finden.

Schau mal bei Ibanez, da gibts auch welche zu erschwinglichen Preisen

Sehr gute einsteiger sind die von Epiphone ich habe eine special SG modell um 150€ und die ist super!

Kann ich nur empfehlen!!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby