y vs. f(x)?

5 Antworten

Wenn Du ein Koordinatensystem mit y und x zeichnest, ist x die unabhängige Variable und y die abhängige. Bei der Schreibweise f(x) steht das f ein wenig für Funktion, die von x abhängig ist. Y ist nur eine etwas verkürzte Schreibweise und hat die absolut gleiche Funktion.😉

Bemerkung, bei drei Dimensionen gibt es f(x1,x2,x3) oder auch f(x,y,z) oder auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wann du was benutzt kommt ein wenig auf die Situation/Aufgabe an.

Mit f(X) beschriftet du eine Funktion in abhängigkeit von X. Das kling kompliziert ist es aber nicht. Das sagt im Prinzip nur, dass die Funktion deiner Gerade ein X drin hat. (Natürlich vereinfacht)

y benutzt du wenn du die y Koordinaten aktiv brauchst. Zum Beispiel wenn du die Schnittpunkte von irgendwas berechnen musst. Dann musst du nach y umstellen und das geht mit f(x) nicht wirklich.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

achte nur auf den Pfeil ............auch diese Schreibweise ist möglich

y = x² wurde mal gewählt ,weil man den Schüler*innen so das graphische besser vermitteln wollte ( jede Fkt besteht aus Koordinaten (x/y)

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Hier wird meist schlampig mit der Notation umgegangen. Im mathematischen Alltagsgebrauch schreibt man oft y statt f(x). Das hat sich eben eingebügert, da ohnehin klar ist, was gemeint ist.

Im Schulunterricht scheint der Buchstabe y als Wert von x unter einer Funktion f unausrottbar zu sein. Dabei steckt in "y" ja überhaupt kein Bezug zu x oder f! Das ist bei der Schreibweise f(x) ganz anders. Die gemeinte Bedeutung ist dieselbe, aber die deutlich passendere Schreibweise ist f(x).

[Ketzerischer Zusatz: Die beste Schreibweise ist jedoch xf - nur schreiben das die wenigsten!]

tomkaller  21.04.2022, 20:37

... interessant.