Xrdp - Nur die Shell?

julihan41  28.11.2021, 14:16

Was für ein OS? Was für ein Gerät ist das? Startet das überhaupt von alleine eine Oberfläche?

Justman
Fragesteller

Linux Debian 10

julihan41  28.11.2021, 14:18

Was für ein Gerät ist das?

Justman
Fragesteller

Wie?

julihan41  28.11.2021, 14:19

Ist das ein Server / eine VM / lokale auf deinem Laptop/PC installiert / über dieses WSL von Microsoft?...

Justman
Fragesteller

Ein Rootserver

2 Antworten

Ein Root-Server hat üblicherweise keine grafische Oberfläche, die gestartet wird, sondern nur die Shell. Mehr ist auch nicht notwendig, weil:

Was will man mit einer grafischen Oberfläche auf einem Server?

Und ja, Windows macht das bei seinen Servern, aber niemand versteht, warum.

Was möchtest du denn gerne bewerkstelligen?

Justman
Fragesteller

Macht gar keinen Sinn, bei meinem vServer geht es ja!

julihan41  28.11.2021, 14:26
@Justman

Also ich habe bisher noch keinen Server mit Oberfläche gesehen.

Ist denn auf dem Debian überhaupt eine Oberfläche installiert? Weil ohne die kann ja auch keine starten :D

Auf dem Gerät, mit welchem Du Dich per RDP verbindest, muss eine grafische Oberfläche installiert sein. Das solltest Du als erstes prüfen.