Xmen Chronologie?

3 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Die chronologische Reihenfolge der X-Men- und der im selben Universum spielenden Wolverine-Filme ist diese:

  • X-Men: Erste Entscheidung
  • X-Men Origins: Wolverine
  • X-Men
  • X-Men 2
  • X-Men: Der letzte Widerstand
  • Wolverine: Weg des Kriegers
  • X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  • X-Men: Apocalypse
  • X-Men: Dark Phoenix
  • Logan

In Zukunft ist Vergangenheit macht Logan eine Zeitreise in die 70er und ändert dadurch die weiteren Ereignisse, so dass eine neue Zeitlinie entsteht. In dieser spielen Apocalypse, Dark Phoenix und Logan.

Alle Filme vor Zukunft ist Vergangenheit spielen in der alten Zeitlinie, wobei Erste Entscheidung gänzlich und Wolverine zumindest teilweise vor dem Zeitpunkt spielen, ab dem die Zeitlinie geändert wurde. Die Ereignisse in Erste Entscheidung geschehen also wahrscheinlich in beiden Zeitlinien und Wolverine halt zumindest bis zu den in den 70ern stattfindenden Ereignissen (also so etwa bis Logans Teilnahme am Vietnamkrieg, höchstens).

Ich würde sie nach Erscheinungsjahr scheuen. Das bietet das beste Erlebnis. Es hat Gründe, wieso man manche Dinge aus der Vergangenheit in den Filmen erst später erfahren sollte