Fate nach inhaltlicher Chronologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst müsste Fate Zero kommen, da es das prequel ist. (vierter Fuyuki Gralkrieg)

Fate stay night ist die Original Serie, dabei finden Stay night, UBW und Heavens Feel im gleichen Zeitraum statt, nur das es verschieden Routen aus der VN sind. (fünfter Fuyuki Gralkrieg)

Theoretisch gesehen muss man sagen, dass zwischen den beiden Gralkriegen von Zero und SN die in fuyuki stattfinden auch noch den zweiten Gralkrieg in Tokyo gab. Der erste Gral Krieg in Tokyo fand vor dem Krieg in Zero statt. Die Tokyo Gralkriege gehören zu Fate/Prototype

Lord El Melloi II spielt auch zwischen dem vierten und fünften Gralkrieg. Und der Hauptcharakter ist Waver (Meister von Iskandar) aus Zero

Dann gibt es noch unabhängige Serien

"last encore" spielt in einer virtuellen Welt, habe ich jedoch nicht geschaut.

In Apocrypha geht es um Sieg(fried)

Kaleid spielt in zwei Parallelwelten und man folgt der Geschichte von einer Parralel Illyasviel von Einzbern und Miyu Edelfelt als Magical Girls in den Serien Kaleid, gefolgt von 2wei, 2wei Herz und 3drei.

Es gibt davon noch einen Film der die Backstory von Miyu erklärt (Oath under Snow) und einen Film der nach 3rei Spielt (Licht Nameless Girl).

FGO ist auch eine alleinstehende Serie die, die Story des Spiels FGO darstellt.

FGO besteht aus 8 Singularitäten + eine Finale Singularität (Die Verfilmten nenne ich hintendran mit klammern)

  • Fuyuki (First Order)
  • Orleans
  • Septem
  • Okeanos
  • London
  • Nord Amerika
  • Camelolt (Camelot - Wanderer: Agateram und Camelot - Paladin: Agateram )
  • Babylon (Absloute Demonic Front Babylonia)
  • Solomon (Final Singularity - Grand Temple of Time Solomon)

Die Anderen haben noch keine Serien oder Filme.

Dann gibt es noch Grand Carnival, eine FGO Comedy Serie und Strange/Fake

SF ist jedoch noch nicht draußen und ich weiß auch nicht wann das spielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fate Zero -> Fate Stay Night UBW -> Fate Stay night Heaven's feel

Das ist die chronologisch richtige Reihenfolge. Fate stay Night original wird gerne geskippt, da die animation und adaption nicht gut ist, aber wenn du das schauen willst, dann vor Fate stay night UBW und nach Fate Zero.

Gibt auch manche, welche Fate Stay night UBW vor Fate Zero schauen, da Fate Zero, das Prequel, nach UBW gemacht wurde und somit paar Spoiler zu UBW beinhaltet. Hab davon aber nicht so viel gemerkt bin ich ehrlich.

Dann gibt es noch die alternativen Universen:

Fate Apocrypha ist okay kann man schauen,

Fate Xtra Last Encore wird oft gehatet ich fand es aber ganz gut, war was komplett anderes und sehr interessant

Fate Grand order ist die Serie, welche auf dem Handyspiel Fate Grand Order basiert.

Dabei gibt es Fate Grand Order First order (Film) den du zuerst schaust.

Danach Fate grand order Camelot (auch ein Film, wozu noch ein Film rauskommen wird)

Und danach Fate Grand Order Babylonia.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Fan und Gamer seit meiner Kindheit
Entechleia  12.03.2023, 23:11

Du hast glaube ich Kaleid und Solomon vergessen. Vielleicht hast du sie auch einfach nur nicht aufgeschrieben, aber ich wollt nur kurz darauf aufmerksam machen.