Xiaomi billig-china-Handy?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gute Smartphone-Marke 97%
Billig-Schrott 3%

14 Antworten

Gute Smartphone-Marke

Xiaomi ist kein "billig"-Anbieter, es ist eine Premiummarke aus Fernost. Die Geräte sind qualitativ hochwertig, nur leider häufig nicht für den internationalen Markt bestimmt. Das bedeutet du brauchst Adapter für die Steckdose, hast ein anderes Tastatur-Layout bei Laptops oder ggf. andere Funkstandards bei Mobiltelefonen.

Aber ansonsten ist Xiaomi super, besitze auch Produkte der Marke.

Gute Smartphone-Marke

Xiaomi ist der viert größte Smartphone Hersteller der Welt, sehr dicht hinter Apple.

Sie sind eigentlich eher für gute Verarbeitungsqualität bekannt. Sogar recht innovativ (z.B. das erste tribezeless Handy stammt von Xiaomi, allgemein haben Oppo und Xiaomi diesen ganzen bezeless Trend sehr voran getrieben).

Häufig kopieren sie aber auch bekannte Marken (z.B. die redmi Serie war in der Vergangenheit sehr an Apple's iPhone angelehnt, die Mi Air 13/ 15 Serie erinnert ebenfalls stark an MBPs).

Survivor123
Fragesteller

Also denkst du, Xiaomi fälscht bloß Handys? Jedes rahmenlose Display braucht ja irgendwas, wohin die Frontkamera, Hörmuschel etc. Platz hat. Z.B. das Mi 8 lite sieht sehr stark nach dem IPhone X aussieht. Die Notch ist aber kleiner, sodass es sich auch widerspricht, ein IPhone X zu sein. Man kann aber- laut den Aussagen hier- sagen, dass Xiaomi kein China-Handy-Hersteller ist. Ich weiß, dass Xiaomi aus China kommt, aber meist hört sich China-Handy so abwertend an.

LG

KolnFC  03.04.2019, 15:39
@Survivor123

Nö, das habe ich auch nicht gesagt.

Eine Fälschung ist übrigens etwas komplett anderes.

Survivor123
Fragesteller
@Survivor123

Ok. Irgendwo muss ja ne Notch hin. Ist ja bei Huawei usw. auch so :)

KolnFC  03.04.2019, 15:49
@Survivor123

Beim ersten Mi Mix (so hieß das erste tribezeless Handy) war die Frontkamera im Kinn und der Klang wurde per Ultraschall an den Display übertragen, man musste also zum Telefonieren das Handy an sein Wangenknochen legen, das war schon ziemlich innovativ.

Beim Oppo Find X (So gut wie komplett rahmenlos) gibt es ein Slidermechanismus, der die Frontkameras ausfährt.

Aber ich weiß nicht warum wir darüber reden...

"Also denkst du, Xiaomi fälscht bloß Handys?"

Nö, auch: Häh?

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Ich habe nie gesagt, dass Xiaomi Handys fälscht, noch dass sie für das Kopieren von Designaspekten bekannt wären. Nur dass es Serien gibt bei denen ihnen das in der Vergangenheit vorgeworfen wurde.

"Jedes rahmenlose Display braucht ja irgendwas, wohin die Frontkamera, Hörmuschel etc. Platz hat."

Nö, es gibt durchaus andere Techniken.

"Z.B. das Mi 8 lite sieht sehr stark nach dem IPhone X aussieht. Die Notch ist aber kleiner, sodass es sich auch widerspricht, ein IPhone X zu sein."

Nö, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das Mi 8 (lite) von Apple kopiert wäre.

Norbert1981  03.04.2019, 15:58
@Survivor123

"aber meist hört sich China-Handy so abwertend an."

Du redest hier einfach Blödsinn.

8 der 10 größten Smartphonehersteller (außer Samsung und Apple) der Welt stammen momentan alle aus China (kannst du selbst googeln)

Selbst die Smartphones von Apple (komplett) und Samsung (teisweise) werden in China hergestellt.

Survivor123
Fragesteller
@KolnFC

Ok...Danke für die ausführliche Antwort

Survivor123
Fragesteller
@Norbert1981

Achso...Danke...Kenne mich mit Xiaomi usw. nicht so aus. Entschuldigung :)

Survivor123
Fragesteller
@Norbert1981

Passt schon. Bin auf jeden Fall trotzdem sehr zufrieden, dass man hier so schnell so viel Hilfe bekommt und dass man hier von Profis gute Antworten bekommt. :)

Norbert1981  03.04.2019, 16:18
@Survivor123

Zudem möchte ich noch ein bißchen mehr sagen (mit deiner Frage vielleicht wenig zu tun)

Nicht nur Smartphones:

Wer auf dem Gebiet von 5G-Netz technisch momentan führend ist? Das ist Huawei (80% der Patente von 5G Netz hält Huawei , kann man auch googeln und bestätigen).

Die bauen auch gute Elektroautos zumindest genauso wie Tesla. Wir nutzen auch bei uns chinesische Internetdienste, nur das wir das nicht wissen, weil das nicht chinesisch anhört (z.B. Tik Tok, WeChat usw.).

Noch ein kleines Beispiel:

Mal in China mit Hochgegschwindigkeitszug gefahren?Die neuen Züge sind komplette Eigenentwicklungen.

Eine Münze senkrecht und ganz stabil hinstellen bei 300 km/h, kein Trick notwendig (bei Youtube gibt es Videos zu gucken).

Ja, stimmt, China hat von uns viel gelernt. Doch wo Deutschland stehen geblieben ist, geht China weiter.

RayTime  19.01.2020, 07:55
@Survivor123

Leider hat sich das Wort "China-Handy" für alle als billigen Schrott bewiesen.

Obwohl von allen deren Handys aus China kommt xD Aber langsam auch aus Indien, aber das ist eine andere Sache...

Das Mi 8 Lite ist immernoch ein gutes Handy, falls es jemand noch heute kaufen möchte.

Geklaut ist das Design nicht.

Es sieht nichteinmal ähnlich aus xD

Auch hätte Apple die Notch nicht "erfunden", dass war eine kleine Marke. Also kopieren am Ende doch die bösen Marken den kleinen? :o

Nee, natürlich nicht, am Handy kann man eben nur schwer etwas ändern. Kopiert wäre es, wenn es:

Gleiche Notch, Gleiche Kameraanordnung, Rahmen gleich gebaut (iPhone ist eher eckig gebaut, Mi 8 Lite abgerundet), die selben Anschlüsse

Sonst wäre theoretisch alles kopiert...

Schönen Tag noch :D

Gute Smartphone-Marke

Ja Xiaomi kommt China (Fernost) und die Smartphone Modelle sind im Vergleich sehr günstig. Der Hersteller ist in Asien sehr erfolgreich und hat nicht allzu langer Zeit den Weg nach Europa gefunden.

Der Hauptmakt bleibt Asien bzw. China, sodass einiges für diesen Markt angepasst wurde, welches uns Europäern nicht gefällt bzw. unpassend ist.

Die Software MIUI wurde eben für den Asiatischen Markt entwickelt und bei deren Modellen fehlen teilweise unsere LTE Bänder oder es sind Ladegeräte beigelegt, die wir nicht nutzen können.

Dafür gibt es internationale Modelle, die die nötigen LTE Bänder haben und das passende Netzteil beigelegt haben. Dazu sind auch Google Apps vorinstalliert.

Bei der Verarbeitung kann man sich nicht beklagen. Die günstigen Preise kommen von der Profitgrenze, die bei 5% liegt. Dazu soll im System etwas Werbung verbaut sein.

Xiaomi ist der größte Wearable-Hersteller Weltweit
Xiaomi ist Platz 4 Weltweit bei den Smartphoneverkäufen (Wenn es sich nicht geändert hat)
Xiaomi ist in Indien Platz 1 der Smartphonehersteller (Indien ist oft ein Vergleichsmarkt)
Xiaomi stellt so gut wie alles her (Oder Kooperationspartner) Sie achten dabei auf extrem gute Qualität zu günstigsten Preisen

Fazit: Billig sind sie nicht. Aber Preiswert bzw. Günstig

Gute Smartphone-Marke

schau dir nur mal die diversen testberichte an. daher hab ich mir jetzt auch mal ein xiaomi als nachfolger für mein samsung bestellt.

AnneNette22  03.06.2019, 23:57

Sind 62 Tage seitdem vergangen..... und, bist du als ehemaliger Samsung Nutzer mit dem Xiaomi (welche genau eigentlich) zufrieden?

DodgeRT  04.06.2019, 07:15
@AnneNette22

xiaomi mi mix 2s. jup, weiterhin sehr zufrieden. akku-laufzeit is top, schön verarbeitet, ausreichend power, soundqualität is super... also kann mich bisher absolut nicht beklagen.