Xiaomi 2 pro 100% weiter aufladen ist es für den batterie schädlich. 1 ganzes Tag aufzuladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladeelektronik achtet schon darauf, dass der Akku nicht überladen wird - Lithiumakkus werden üblicherweise mit einem Ladeverfahren namens CC/CV geladen, wofür der Lader zum einen den Ladezustand des Akkus kennen, also messen muß, und zum anderen gegen Ende der Ladung umschaltet auf allmählich abnehmendem Strom.

Aber auch wenn der Akku damit gegen Überladen geschützt ist, ist längerfristiges Halten vom 100% Ladezustands nicht gut, insbesondere nicht, wenn der Akku bzw. das Gerät zusätzlich auch noch warm bzw. heiß sind.

Mit den meisten Geräten ist es aber möglich, den Grad der Ladung zu reduzieren, z.B. auf 90% - das kann helfen, dass der Akku nicht so schnell Kapazität verliert.

Bushmills145  11.08.2022, 17:06

Danke schön für Sternchen!