Xhtml?

1 Antwort

Du solltest möglichst HTML5 anstelle XHTML verwenden. In beiden Fällen wird der Zeichensatz innerhalb des <head> Elements wie folgt angegeben.

XHTML:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

HTML5:

<meta charset="utf-8">
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Jessi202
Fragesteller

Danke, kennst du dich mit entities aus?

medmonk  01.01.2024, 16:15
@Jessi202

Ja, jedoch nicht alle auswendig weiß. Zumal sie eher selten erforderlich sind und es sich dann meist nur auf ein paar wenige Zeichen beschränkt.

Jessi202
Fragesteller
@medmonk

Okey super,
ich muss bei dem Projekt sämtliche Entities angeben.
Muss ich bei Xhtml die Sonderzeichen wie zum Beispiel: !,<,>,&,”, alle angeben in Wort/Dezimal entitie

medmonk  01.01.2024, 17:07
@Jessi202

Vorweg erst einmal die Nachfrage, ob in deinem Projekt die Verwendung von XHTML vorgeben wurde. Falls nicht, verwende HTML5 anstelle von XHTML.

Muss ich bei Xhtml die Sonderzeichen wie zum Beispiel: !,<,>,&,”, alle angeben in Wort/Dezimal entitie

Wenn du den UTF-8 Zeichensatz verwendest, kannst du die Sonderzeichen ohne die Verwendung der Entities angeben. Wenn du die Entities anstelle der Zeichen sehen möchtest, sie wie folgt ausschreiben kannst:

&amp;amp;  → &
&amp;copy; → ©

Nachfolgend eine Übersicht zu den HTML Entities