Xerophyten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, was machen denn grüne Pflanzen(teile) bei Belichtung? - Eben! Sie betreiben Fotosynthese.

Und wozu dient die Fotosynthese? - Eben! Sie stellt den Nährstoff Zucker (Kohlenhydrate) her.

Das bedeutet: Fotosynthese = Nährstoff; Nährstoff = kein Hunger; keine (oder wenig) Fotosynthese = kein (bzw. wenig) Nährstoff; kein (oder wenig) Nährstoff = Hunger...

ABER: Für die Produktion des Nährstoffs Zucker benötigt die Pflanze Wasser. Du erinnerst dich: Fotosynthese-Nettogleichung:

Wasser und Kohlenstoffdioxid reagieren bei Licht und mit Hilfe von Blattgrün (Chlorophyll) zu Glucose (Zucker) und Sauerstoff.

Xerophyten leben jedoch in Gebieten, wo Wasser ein Mangelstoff ist. Da gibt es wenig Wasser! Das heißt, dass es für diese Pflanzen ohnehin schwer ist, an genügend Wasser zu kommen. Und nun müssen sie Wasser auch noch für die Produktion des Zuckers abstellen.

So! Und nun überlege noch einmal selbst: Xerophyten sind Pflanzen zwischen Hunger und Durst! - Na? Klingelt es?

LG von der Waterkant

verreisterNutzer  05.11.2021, 09:19

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe! Jetzt kann ich es nachvollziehen 😃

DedeM  05.11.2021, 12:49
@verreisterNutzer

Das wusste ich! Manchmal braucht man nur einen kleinen Schubser in die richtige Richtung...

Zum "Essen" (CO2-Aufnahme) müssen die Spaltöffnungen allgemein zahlreich und natürlich offen sein. Dabei verdunstet aber auch das an trockenen Standorten so wertvolle Wasser.

Das ist ein feiner Balanceakt und es gibt verschiedene Anpassungen dafür