Menschen und Tiere können ohne grüne Pflanzen nicht leben! Erläutern Sie diese Aussage!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Pflanzen sind in der untersten Trophiestufe. Das heißt, dass sie den nicht nur als Sauerstofflieferant und Lebensraum, sondern auch als Grundnahrungsmittel dienen. Ohne Pflanzen keine Pflanzenfresser, ohne Pflanzenfresser keine Fleischfresser.

80% aller heimischen Blütenpflanzen könnten übrigens nicht ohne die Symbiose mit dem Pilz Mykorrhiza leben, also sind die Meisten auch gar nicht sooooo autotroph, wie man denkt. :)

Zagdil  19.03.2011, 18:44

Interessant mit dem Pilz. Das hab ich zwar irgendwo mal in der Schule mit Bäumen gehört, aber dass es solche Ausmaße hat, wusste ich nicht.

DeeMoe  21.03.2011, 00:32
@Zagdil

Ja, das ist total spannend! Meine Uni und das angegliederte Max Planck Institut forschen da dran und es werden immer mehr Pflanzen entdeckt, die diese Symbiose haben. :)

Pflanzen sind die einzigen autotrophen Organismen auf dem Planeten. Sie können tatsächlich aus energiearmen Stoffen energiereiche mit Hilfe von Sonnenlicht herstellen. Tiere und Menschen dagegen können nur energiereiche Stoffe aufnehmen und in Energie und energieärmere Stoffe umwandeln.

Stichwort Nachrungskreislauf. Tiere könnten theoretisch auch ohne Sauerstoff existieren, dann bräuchten sie eben einen anderen Stoffwechsel, aber ohne Organismen, die energiereiche Stoffe produzieren können funktioniert gar nichts.